Ortsvorsteherin Murer berichtet, Anwohner des Neubaugebietes „Im Hanfgarten“ hätten angefragt, ob die derzeit hier bestehende Regelung hinsichtlich Tempo 30-Zone dahin­gehend geändert werden könnte, o.g. Bereich zu einer verkehrsberuhigten Zone

– d.h. Spielstraße – zu erklären.

Diesbezüglich habe sie sich sodann mit Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßen­verkehrsangelegenheiten) in Verbindung gesetzt, wobei ihr mitgeteilt worden wäre, dass in einer Spielstraße das Parken von Kraftfahrzeugen nicht statthaft sei.

Deshalb könne dem o. g. Anliegen nicht entsprochen werden. Sie erachte die bestehende Tempo 30-Zone als ausreichend.

 

Sodann informiert die Vorsitzende, die Bestuhlung der Aussegnungshalle auf dem Fried­hof Mörsbach werde um einige (blaue) Stühle des Dorfgemeinschaftshauses erweitert.

Die Aussegnungshalle wäre außerdem mit zwei Bänken ausgestattet worden, welche bei Beerdigungen in den Außenbereich gestellt werden könnten.

 

Ortsvorsteherin Murer weist darauf hin, mittlerweile seien in den Räumen des Dorfgemein­schaftshauses Malerarbeiten durchgeführt worden.

Im Oktober werde noch das Geländer im Treppenhaus gestrichen.

Bezüglich des geplanten Umbaues des Dorfgemeinschaftshauses (einschließlich sanitärer Anlagen) werde sich der Leiter des Stadtbauamtes, Herr Michels, demnächst mit ihr in Verbindung setzen.

Diese Thematik werde im Rahmen einer der nächsten Sitzungen des Ortsbeirates behandelt.

 

Im Anschluss daran spricht Ortsbeiratsmitglied Jost einen Zeitungsartikel an, worin infor­miert worden sei, dass in dem Bereich zwischen Talstraße und Steinackerstraße 15 Bau­plätze geschaffen würden, worüber einige Mörsbacher Einwohner sehr verwundert gewesen wären.

Er frage sich, weshalb der Ortsbeirat diesbezüglich nicht seitens der Verwaltung informiert worden wäre.

 

Die Vorsitzende erkärt, wenn die Planung des hinter der Kindertagesstätte beabsichtigten Neubaugebietes soweit vorangeschritten sei, dass definitive Aussagen möglich seien, werde sicherlich eine Information seitens der Verwaltung erfolgen.
Eventuell werde dies bereits Ende 2017 der Fall sein.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, wobei Ortsbeiratsmitglied A. Ruf die Verwaltung bittet, bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates am 02.11.2017 über den aktuellen Sachstand zu informieren, was seitens des Ortsbeirates   e i n s t i m m i g   befürwortet wird.

 

Ortsbeiratsmitglied Thiery weist auf den „Schlackenberg“ im Bereich Mülldeponie hin. Er frage sich, welche Höhe dieser noch erreichen werde.


 

Die Vorsitzende antwortet, es liege eine Genehmigung bis zu einer Höhe von maximal 70 m vor – d.h. nicht höher als der „Turm“.

Bezüglich des seitens der Firma MDSU geplanten Hallenbaues, habe sie dem Geschäfts­führer, Herr Hartl, eine Anfrage übersandt.

Sobald die Antwort vorliege, werde sie alle Ortsbeiratsmitglieder diesbezüglich informieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 84 – 1 x