Ortsvorsteher Körner bemerkt, im Rahmen der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 19.03.2018 sei in der damaligen Einwohnerfragestunde u.a. die Thematik des Einbruch­schutzes angesprochen worden.

Eine örtliche Videoüberwachung sei völlig ausgeschlossen – d.h. nicht realisierbar.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre die Durchführung einer Informationsveranstaltung vor Ort, um die Bevölkerung anhand eines entsprechenden Vortrages über geeignete Maßnahmen zu unterrichten (z.B. bezüglich baulichen Veränderungen, Verhalten bei Feststellung verdächtiger Personen etc.).

 

Hinsichtlich der ebenfalls im Rahmen der letzten Sitzung am 19.03.2018 angesprochenen Ruhebank im Bereich Buchenwaldhof (in Höhe „T-Kreuz“), welche entfernt worden sei sowie Änderung der Beschilderung eines hier bestehenden Wanderweges erklärt der Vorsitzende, bezüglich der Ruhebank habe ihm niemand bei der Verwaltung Auskunft darüber geben können, wo diese verblieben sei.

Bezüglich der „Ummarkierung“ der Wanderwege mit Nrn. 42 und 43 werde eruiert, wer dies veranlasst habe. Eine Umsetzung der Schilder (d.h. Herstellung des ursprünglichen Zustandes) sei Angelegenheit der hierfür verantwortlichen Verwaltungsstelle.

 

Ein Einwohner weist darauf hin, o.g. Ruhebank sei möglicherweise bei UBZ gelagert (lt. Auskunft des früheren Ortsvorstehers, Herrn Kunze).

 

Sodann dankt Ortsvorsteher Körner den Anwohnern der Straße „Am Raulstein“ für die bereits durchgeführten Mäh-/Pflegearbeiten zur Begehbarmachung des hier befindlichen Naturdenkmals.

Oben genannte Arbeiten hätten nicht direkt am Naturdenkmal, sondern – aus Naturschutz­gründen – lediglich im Umfeld des „Raulsteins“ stattgefunden.

Außerdem wäre hier eine zusätzliche Ruhebank aufgestellt worden.

 

Bezüglich der ebenfalls im Rahmen der letzten Sitzung des Ortsbeirates angesprochenen Wasserrückhaltung im Bereich der Straße „Am Raulstein“ informiert der Vorsitzende, am 05.06.2018 sei erstmals der Arbeitskreis „Hochwasserschutz“ bei UBZ zusammengetreten. Zwar wäre es ihm nicht möglich gewesen, an dieser Sitzung teilzunehmen – jedoch werde ihm eine Sitzungsniederschrift zur Verfügung gestellt.

 

Zur gleichfalls angesprochenen Müllsammelaktion im Nachgang zur jährlich am 1. Mai stattfindenden „Blütenwanderung“ erklärt Ortsvorsteher Körner, wie bereits unter Tages­ordnungspunkt I/5 berichtet, wäre eine solche Aktion bereits seitens der örtlichen Vereine organisiert gewesen, wobei diese am 02.05. sowie 03.05.2018 stattgefunden habe.

 

Bezüglich „Wattweiler Veranstaltungskalender“ (Zusammenstellung der Termine für Feste, Aktivitäten etc. der örtlichen Vereine) erklärt der Vorsitzende, er beabsichtige keinen solchen Terminkalender – zur Verteilung an alle Haushalte – zu erstellen, da sich nachträglich Termine ändern könnten.

Die örtlich stattfindenden Feste etc. würden in der Regel mittels „Flyern“ angekündigt und seien aus „Facebook“ ersichtlich, weshalb er auch keine Notwendigkeit zur Erstellung eines Veranstaltungskalenders sehe.

 

Ein Einwohner weist auf ein defektes Spielgerät (Kreisel) im Bereich des Spielplatzes hin, welches einen Lagerschaden aufweise und deshalb seitens UBZ instandgesetzt werden sollte.

Der Vorsitzende sagt zu, er werde UBZ diesbezüglich informieren.

 

Ein anderer Einwohner weist auf die dringende Notwendigkeit der Durchführung von Mäharbeiten an Straßenrändern hin.

Infolge in die Fahrbahnen hinein wachsender Hecken/Unkraut bestehe derzeit eine erhöhte Unfallgefahr. Er weist in diesem Zusammenhang auf einen Unfall hin, welcher sich des­halb hinter dem Waldfriedhof (in Fahrtrichtung Bubenhausen) bereits ereignet habe.

Außerdem wachse hier stellenweise u.a. Jakobskreuzkraut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 32 – 1 x

Amt 41 – 1 x

Amt 84 – 4 x