Ortsvorsteher Dettweiler informiert, im laufenden Jahr würden derzeit noch Restmittel in Höhe von 948,95 € zur Verfügung stehen.

 

Die Geschwindigkeitsmessanlage im Ortseingangsbereich (aus Fahrtrichtung Ixheim kommend) sei zwar mittlerweile wieder betriebsfähig, jedoch seien im Geschwindig­keitsanzeigebereich noch einige Leuchtdioden (LEDs) defekt und müssten ersetzt werden.

Er schlage vor, diese Instandsetzungsarbeiten erst im Jahr 2019 durchzuführen.

 

Im Jahr 2018 sollten noch Mittel im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft beider vor Ort verfügbaren Defibrillatoren (Akkus/Batterien) zurückgehalten werden.

Darüber hinaus würden noch Kosten im Hinblick auf die Bepflanzung eines in Mittelbach vorhandenen, größeren Blumenkübels anfallen.

 

Im Anschluss daran regt Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann die Anfertigung von größeren Informationstafeln an, welche in den Ortseingangsbereichen aufgestellt und mit allen Jahresterminen (d.h. Veranstaltungstermine der örtlichen Vereine etc.) versehen werden sollten.

 

Ortsvorsteher Dettweiler weist darauf hin, die Finanzierung solcher Tafeln sei über die Mittel des Vorortbudgets nicht möglich, da diese fest mit dem Boden verbunden seien, weshalb es sich um eine investive Maßnahme handele.

 

Sodann erklärt Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann, Neubürger des Stadtteils Mittelbach/ Hengstbach sollten künftighin ein „Informationspaket“ erhalten (d.h. Unterlagen bezüglich der örtlichen Vereine, Veranstaltungsübersicht, Informationen über den Stadtteil samt Infrastruktur etc.).

Darüber hinaus würde sie es begrüßen, wenn für jedes neugeborene Kind ein Baum (z.B. Apfelbaum) gepflanzt werden könnte.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf weist in diesem Zusammenhang auf zwei größere, in städtischem Eigentum befindliche, landespflegerische Ausgleichsflächen hin, welche sich oberhalb des Neubaugebietes „Auf Äckerchen“ befinden würden. Hier seien bereits zahl­reiche Obstbäume vorhanden, so dass eventuell „Baumpatenschaften“ (ggf. verbunden mit der Berechtigung zur Obsternte) möglich seien.

 

Der Vorsitzende sagt zu, er werde sich diesbezüglich bei der Verwaltung (Stadtbauamt) erkundigen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf rät, es sollte zunächst Kontakt mit einem Bürger vor Ort (Herrn Hans Baumann) aufgenommen werden, welcher sich bereits – in ähnlichem Zusammenhang – mit einem städtischen Mitarbeiter in Verbindung gesetzt habe.


 

Im Anschluss daran weist Ortsvorsteher Dettweiler auf das defekte Kassettenabspielgerät der vor Ort vorhandenen Beschallungsanlage hin, welches repariert bzw. durch ein neues Gerät ersetzt werden müsse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1x

Amt 60.3 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x