Ortsvorsteherin Seibert informiert, bei der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtent­wicklung hätten sich keine neuen Interessenten gemeldet.

Hinsichtlich Errichtung einer Pflegeeinrichtung habe der Interessent zunächst mitgeteilt, dass die Möglichkeiten das Vorhaben umzusetzen geprüft würden.

Mittlerweise habe ihr der derzeitige Dezernent des Stadtbauamtes, Herr Henno Pirmann mitgeteilt, dass o.g. Interessent (Saarländischer Schwesternverband) Mitte Oktober 2018 erklärt habe, dass er dieses Projekt nicht realisieren werde, was mit den topographischen Gegebenheiten begründet worden wäre, welche die Umsetzung in der gewünschten Art und Weise nicht ermöglicht hätte.

 

Hinsichtlich des seitens der Verwaltung (Stadtbauamt) in Auftrag gegebenen Lärmgut­achtens im Zusammenhang mit der Nutzung des ehemaligen Schrottplatzes, berichtet die Vorsitzende, der zuständige Dezernent, Herr Henno Pirmann, habe ihr mitgeteilt, dass das Lärmgutachten der Verwaltung zwar vorliege, es aber im Hinblick auf den Sportplatz noch nicht ausgewertet sei, was mit der personell kritischen Situation (hohe Personalfluktuation) beim Stadtbauamt zusammenhänge.

Das Stadtbauamt müsse sich deshalb schwerpunktmäßig mit vorrangig zu erledigenden Projekten (z.B. „Soziale Stadt“ etc.) beschäftigen.

Die o.g. noch ausstehende Auswertung wäre erfolgt, wenn sich die Errichtung einer Pflegeeinrichtung konkretisiert hätte. Auch wenn sich künftighin ein anderes, konkretes Projekt abzeichnen sollte, werde die Auswertung erfolgen.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

III – 1 x

Wifö – 1 x

Amt 60.3 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x