Der Vorsitzende verweist auf die vorliegende Drucksache zu diesem Tagesordnungspunkt und übergibt das Wort an Volkhochschulleiterin Frau Dr. Nekic. Sie berichtet im Sinne der Drucksache und erläutert ausführlich die Angebote und Leistungen der Volkshochschule, wie sie sich im Jahr 2017 dargestellt haben. Insbesondere über das breite Leistungsspektrum sowie den in den letzten Jahren stark gewachsenen Bereich der Integrationskurse. Festzu­stellen sei leider, dass das Interesse an Kursen zur Grundbildung und politischen Bildung nahezu gegen Null geht. Deshalb sei ein verstärkter Fokus der VHS für diese Kursangebote im Bereich politische Bildung gelegt um in Zweibrücken ansässige Migranten für diese Ausbildungsmöglichkeiten zu interessieren. Entsprechende Vorträge, auch mit externen Dozenten, seien hierzu geplant.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Information zur Kenntnis und bedanken sich für die geleistete Arbeit der VHS.