Ortsvorsteher Körner spricht eine Anfrage aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 10.09.2018 hinsichtlich der Verkehrssituation im Bereich Mölschbacher Straße an. Hier werde oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.

Daraufhin habe er sich mit dem Ordnungsamt (Sachgebiet Straßenverkehrsangelegen­heiten) in Verbindung gesetzt, wobei zunächst vorgesehen gewesen wäre, eine Geschwindigkeitsmessanlage aufzuhängen, was jedoch daran gescheitert sei, dass die hierfür erforderlichen Straßenlampen fehlen würden.

Sodann habe er sich an die Polizeiinspektion gewandt, die momentan prüfe, welche Maß­nahmen am geeignetsten wären, um o.g. Problematik zu begegnen.

Hierzu kämen zunächst Geschwindigkeitsmessungen mittels entsprechender Geräte der Polizeiinspektion in Betracht, wobei ggf. Polizeibeamte – bei überhöhter Geschwindigkeit – die Kraftfahrzeugführer hierauf ansprechen würden.

Eine weitergehende Maßnahme stelle die Verhängung von Bußgeldbescheiden nach Geschwindigkeitsverstößen dar.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung (z.B. Aufpflasterungen, Schwellen etc.) würden nicht erfolgen, da sich die Verwaltung (Stadtbauamt) vehement dagegen ausgesprochen habe. Außerdem sei dies mit Geräusch­belästigungen für Anwohner beim Überfahren verbunden.

Eine realisierbare Maßnahme würden Fahrbahnverengungen mittels Aufstellung größerer Hindernisse (z.B. Blumenkübel etc.) darstellen, was jedoch erst nach Ermittlung und Aus­wertung von Geschwindigkeitsdaten erwogen werde.

 

Ortsbeiratsmitglied Brünisholz gibt zu bedenken, dass es hierdurch für größere landwirt­schaftliche Fahrzeuge problematisch sein könnte, die Mölschbacher Straße weiterhin zu befahren.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

Im Anschluss daran spricht der Vorsitzende die problematische Parksituation im Bereich Sportplatz an, wobei er erklärt, ein entsprechender Appell an die Spieler des TuS Wattweiler habe eine Verbesserung der Situation zur Folge gehabt, da vermehrt die vorhandenen Parkplätze im Bereich des Schützenhauses genutzt worden wären.

Er gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass dies auch bei zukünftigen Heimspielen der Fall sein werde – ansonsten sehe er zur Verhängung von Bußgeldbescheiden keine Alternative.

 

Sodann berichtet Ortsvorsteher Körner bezüglich des Wattweiler Wanderweges Nr. 41 „Rund um Wattweiler“, welcher mit einer veränderten Beschilderung versehen worden wäre. Seitens der Verwaltung (Kultur- und Verkehrsamt) werde derzeit eine komplette Überarbeitung der Beschilderungen – zumindest im Bereich der Gemarkung Wattweiler – geprüft.

Er habe bereits diesbezügliche Vorschläge eingereicht, welche kostengünstig realisierbar seien.

 

Herr Matthias Körner bezweifelt die Sinnhaftigkeit der Aufrechterhaltung von drei Wander­wegen im Bereich der Gemarkung Wattweiler, da zwei Wege bereits seit Jahren kaum noch


begangen würden und die Unterhaltung von hier befindlichen Brücken sowie Ruhebänken etc. fortwährend Unterhaltungs-/Pflegeaufwand erfordere.

 

Der Vorsitzende stimmt Herrn Matthias Körner zu. Ein gut markierter, gepflegter und mit Brücken, Ruhebänken etc. ausgestatteter Wanderweg wäre ausreichend.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

Im Anschluss daran weist Herr Herbert Hafner darauf hin, im Brückenbereich der K 1 (Wattweilertal) würden – insbesondere in den Sommermonaten – Sichtbehinderungen bestehen, welche durch umfangreicheres Unkrautwachstum/Buschwerk im Grabenbereich verursacht würden.

 

Ortsvorsteher Körner bemerkt, im Zuge der geplanten Baumaßnahme werde hier ein umfassender Rückschnitt erfolgen, wobei sodann allerdings die Durchführung regelmäßiger Pflegearbeiten/Heckenrückschnitt etc. erforderlich sei.

 

Herr Jürgen Kroh spricht die beiden im Straßenverlauf der K 1 (Bereich Wattweilertal) bestehenden beiden Engstellen an den Brückenbauwerken an, wobei er die Anbringung entsprechender Beschilderungen (samt Vorfahrtsregelung) seitens des Ordnungsamtes (Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) als sinnvoll erachtet.

 

Ortsvorsteher Körner bemerkt, hierauf habe er Herrn Mannschatz (UBZ) hingewiesen, da eine gleichartige Anfrage einer Einwohnerin aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 10.09.2018 bereits vorgelegen habe.

Vor Beginn der Baumaßnahme werde das Ordnungsamt (Sachgebiet Straßenverkehrsange­legenheiten) diesbezüglich unterrichtet, worauf eine Prüfung o.g Anregung erfolgen werde.

 

Sodann weist der Vorsitzende darauf hin, im Rahmen der Jahresschlusssitzung des Stadt­rates am 12.12.2018 sei der städtische Doppelhaushalt (Haushaltsjahre 2019/2020) beschlossen worden, welcher noch seitens der Aufsichtsbehörde (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – ADD) genehmigt werden müsse.

Im Hinblick auf den Stadtteil Wattweiler seien hierin insbesondere Mittel zur Durchführung folgender Maßnahmen enthalten:

-           Ausbau der K 1

-           Umbau der Toilettenanlage im Gemeindehaus

            (vorgesehener Baubeginn: Herbst 2019)

 

Im Anschluss daran gibt Ortsvorsteher Körner bekannt, die im Obergeschoss des Gemeinde­hauses befindliche Wohnung könnte ab 01.03.2019 neu vermietet werden.

Falls zeitlich ausreichend, werde die Beratung und Beschlussfassung über diese Thematik (ggf. Bewerberauswahl) im Rahmen der nächsten Sitzung des Ortsbeirates erfolgen, welche am Montag, dem 11.02.2019, vorgesehen sei.

Falls erforderlich, werde er vor dem 11.02.2019 eine Sondersitzung terminieren.

 

Der neue Internetauftritt des Stadtteils Wattweiler, welcher ursprünglich noch während des laufenden Jahres vorgesehen gewesen wäre, habe sich zeitlich etwas verzögert. Nunmehr sei Februar/März 2019 anvisiert, um die Wattweiler Seite an die städtische Seite „anzuhängen“.


 

Im Anschluss an diese Informationen gibt der Vorsitzende einige zum Jahresbeginn 2019 terminierte Veranstaltungen im Stadtteil Wattweiler bekannt:

-           11.01.2019 Mitgliederversammlung der örtlichen Feuerwehr

-           12.01.2019 Neujahrsempfang im Schützenhaus

-           19.01.2019 Spieleturnier des Obstbauvereins

-           02.02.2019 „1. Wattweiler Schwimmmeisterschaft“ (Kartenspiel)

 

Weitere Jahrestermine 2019 seien dem Wattweiler Veranstaltungskalender zu entnehmen, welcher demnächst an alle Haushalte des Stadtteils verteilt werde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 41 – 1 x

Amt 60 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x