Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der beiliegenden Zweckvereinbarung über den hoheitlichen Betrieb der landeseinheitlichen

Schulverwaltungssoftware zwischen dem Zweckverband für Informationstechnologie und

Datenverarbeitung der Kommunen in Rheinland-Pfalz (ZIDKOR) und der kreisfreien Stadt

Zweibrücken wird zugestimmt.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage und informiert den Ausschuss, dass bei der Software des Standesamtes und im Bereich Waffenwesen die Stadt bereits mit ZIDKOR zusammenarbeite und es hier positive Rückmeldungen gebe. 

 

Ratsmitglied Rauch ist der Meinung, dass der Vorschlag der Verwaltung den Hosting-Betrieb zu wählen, der effizienteste sei.

Ratsmitglied Rimbrecht merkt an, es sei ein Vorteil von eigenen Servern, dass keine Hacker Zugriff auf die  Daten bekämen und diese unabhängig vom Internet verfügbar seien. Das künftige Problem sei deshalb, wenn das Internet ausfällt, habe man keinen Zugriff auf die Daten.

Ratsmitglied Moulin ergänzt, solche internetgestützte Lösungen seien nichts Neues und  der  Vorteil der Datensicherheit z.B. bei Einbruch sei gegeben. Zudem waren vorher bei internen Lösungen auch schon Kosten z.B. für Wartung, Updates oder Lizenzen erforderlich.

 

Herr Gries vom Schulverwaltungsamt erläutert dem Ausschuss, die Kosten, die ohne eine Vergabe an ZIDKOR anfallen würden.

 

Der Haupt- und Personalausschuss macht dem Stadtrat    e i n s t i m m i g    folgenden

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

12

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 12 Mitglieder teil.

 

 

Verteiler:

10.2

Amt 40