Ortsvorsteher Körner bemerkt, da derzeit lediglich eine nicht behindertengerechte Unisex-Toilette vorhanden wäre, sei ein Umbau der Toilettenanlage zwecks Schaffung einer weiteren Toilette erforderlich.

In diesem Zusammenhang hätten der Leiter des Stadtbauamtes, Herr Michels sowie Mit­arbeiter der Abteilung Hochbau/Gebäudeunterhaltung eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Auch liege bereits ein Planungskonzept des Stadtbauamtes zum Umbau der Toiletten­anlage vor, welches der Vorsitzende sodann in Umlauf gibt.

Im derzeitigen Küchenbereich wäre der Bau einer kombinierten Damen-/Behinderten­toilette (samt „Wickelstation“) vorgesehen.

Die Küche werde in den Bereich der jetzigen Toilette verlegt.

Die Herrentoilette werde im Bereich Büro des Ortsvorstehers entstehen, weshalb die Fläche dieses Raumes um ca. 3 m² reduziert werde.

Der bisherige Zugang zum Büro (im Flur) werde entfallen.

Momentan würden die statischen Voraussetzungen zur Umsetzung des beabsichtigten Umbauprojektes geklärt. Darüber hinaus erfolge eine Kostenschätzung sowie die Aus­schreibung der erforderlichen Arbeiten.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, frühestens im Anschluss an die Sommerferien 2019 würde die Maßnahme in Angriff genommen, wobei das Bauende noch während des laufenden Jahres beabsichtigt sei.

Für die Gesamtmaßnahme seien im Haushaltsplanentwurf 2019 Mittel in Höhe von 40.000,00 € vorgesehen.

 

Darüber hinaus würden Arbeiten im Bereich der Herrentoilette des Feuerwehrgebäudes erfolgen, welche jedoch über die für Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel finanziert würden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 60.3.1 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x