Ortsvorsteher Körner berichtet, seitens der örtlichen Vereine sei er darum gebeten worden, dass ab dem laufenden Jahr die Organisation der jeweils vor der „Kulinarischen Blüten­wanderung“ am 1. Mai durchzuführenden Müllsammelaktion nicht mehr in Zusammen­arbeit mit den Vereinen, sondern ausschließlich seitens Ortsbeirat bzw. Ortsvorsteher erfolgen sollte.

Nach wie vor sei beabsichtigt, dass sich Bürger vor Ort an dieser Säuberungsaktion beteiligen.

Sodann erkundigt sich der Vorsitzende bezüglich der Auffassung des Ortsbeirates zu oben angesprochener neuen Regelung.

 

Tenor einer sich hieran anschließenden, kürzeren Aussprache ist, dass gegen die Organi­sation der Müllsammelaktion ab dem Jahr 2019 seitens Ortsbeirat/Ortsvorsteher grund­sätzlich keine Bedenken bestehen, wobei sich die örtlichen Vereine nach wie vor an der Durchführung dieser Aktion beteiligen sollten und deshalb bezüglich des jeweiligen Sammel-Termins zu informieren seien.

Ortsvorsteher Körner bemerkt, statt der örtlichen Vereine werde somit der Ortsbeirat/Orts­vorsteher zu dem nach der Durchführung der Müllsammelaktion üblichen Imbiss für alle beteiligten Helfer einladen, wobei dessen Finanzierung über die Mittel des Vorortbudgets erfolgen sollte.

Als Termin zur Durchführung der Müllsammelaktion schlage er Samstag, den 27.04.2019 vor.

 

Ortsbeiratsmitglied Heilmann regt an, ggf. sollten sich auch die älteren Schülerinnen und Schüler der „Mauritiusschule“ wiederum an o.g. Aktion beteiligen.

 

Ortsvorsteher Körner erklärt, dies sei bereits vorgesehen, wobei allerdings deren Teil­nahme an einem Samstag nicht zweckmäßig wäre, da an diesem Tag kein Unterricht stattfinde.

Deshalb würden die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich bereits am Mittwoch, dem 17.04.2019 – im Rahmen des sogenannten „Werktages“ der Schule – entsprechend tätig werden. Dies sei bereits im vergangenen Jahr so praktiziert worden.

Als Dank für deren Unterstützung beabsichtige er wiederum kleine Geschenke oder ähn­liches – über die Mittel des Vorortbudgets – zu beschaffen.

 

Ortsbeiratsmitglied Ziegenbein bemerkt, auch nach Durchführung der „Kulinarischen Blütenwanderung“ wäre eine solche Säuberungsaktion sinnvoll.

 

Der Vorsitzende antwortet, am Samstag, dem 04.05.2019, würden Mitglieder der örtlichen Vereine (Standbetreiber) den anlässlich der „Kulinarischen Blütenwanderung“ ange­fallenen Müll einsammeln.

 

Im Anschluss daran erklären sich die Ortsbeiratsmitglieder   e i n s t i m m i g   damit ein­verstanden, dass die diesjährige Müllsammelaktion – wie seitens Ortsvorsteher Körner vor­geschlagen – am Samstag, dem 27.04.2019 durchgeführt wird, wobei die Organisation dieser Veranstaltung unter Federführung des Ortsvorstehers/Ortsbeirates erfolgen wird.

Der Vorsitzende sagt zu, er werde sicherstellen, dass die erforderlichen Materialien (Müllsäcke, Müllzangen) zur Verfügung stünden.

Der Abschluss der diesjährigen Müllsammelaktion (Imbiss für die Helfer) wäre im Vereinsgarten des örtlichen Obstbauvereins vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 32 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x