Ortsvorsteher Körner berichtet, am 27.02.2019 (um 15.00 Uhr) werde im Gemeindehaus eine diesbezügliche Zusammenkunft stattfinden. Intention sei eine Wiederbelebung der früheren „Altenstube“.

Er sehe vor Ort durchaus ausreichenden Bedarf um einen Senioren-/Dorftreff in regel­mäßigen Abständen dauerhaft durchführen zu können, wobei hinsichtlich des Veranstal­tungsortes im zweiwöchigen Rhythmus ein Wechsel mit dem Sportheim des TuS Watt­weiler vorgesehen wäre, da hier gleichartige Veranstaltungen angeboten würden.

Eine entsprechende Abstimmung mit Mitgliedern der Vorstandschaft des TuS Wattweiler sei bereits erfolgt.

 

Am 27.02.2019 werde ein ca. 30-minütiger Dia-Vortrag erfolgen, welcher die Chronik des örtlichen Gesangsvereins zum Inhalt haben werde.

Darüber hinaus beabsichtige er eine seitens der FWG – Ortsbeiratsfraktion geplante Bürgerhilfeaktion anzusprechen, welche gegenseitige Hilfe-/Dienstleistungen der vor Ort wohnhaften Bürger betreffe.

Andernorts (z.B. in Kleinsteinhausen) werde eine solche Aktion bereits mit großem Erfolg praktiziert.

Gegebenenfalls sei eine Unterstützung seitens des Zweibrücker „Cap-Marktes“ möglich, welcher bereits angeboten habe, telefonisch bestellte Waren auch nach Wattweiler zu liefern.

Die Einladung der Bürgerinnen und Bürger werde mittels Handzetteln und ggf. über ent­sprechende Pressemitteilungen erfolgen.

 

Im Anschluss an diese Informationen erkundigt sich Ortsbeiratsmitglied Ziegenbein, wer als Träger des vorgesehenen Senioren-/Dorftreffs fungieren werde.

 

Der Vorsitzende erklärt, die Frage hinsichtlich der Trägerschaft sollte ggf. zu einem späteren Zeitpunkt – d.h. nach den Kommunalwahlen am 26.05.2019 – geklärt werden.

Zunächst seien lediglich Auftaktveranstaltungen von Februar bis Mai vorgesehen, um einen entsprechenden „Anschub“ für solche Treffen zu geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 50 – 1 x