Beschluss: in Ausschuss verwiesen

Beschluss:

 

Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Erweiterung für eine umweltfreundlichere und grünere Stadt wird zur weiteren Beratung in den Bau- und Umweltausschuss verwiesen.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage und Ratsmitglied Rauch erläutert den Antrag der CDU-Fraktion über Maßnahmen zur biologischen Artenvielfalt in Zweibrücken.

 

Der Vorsitzende trägt eine Stellungnahme des UBZ vor und erklärt, wo bereits Blumenwiesen angelegt wurden. Im Frühjahr 2019 folgen weitere u.a. am Helmholtz-Gymnasium, am Turbokreisel, in der Poststraße, am Bahnhofsvorplatz sowie auf dem Betriebsgelände der UBZ.

Insgesamt seien somit bereits 4.000 m² Grünflächen als Blumenwiesen angelegt worden. Weitere Standorte seien in Planung. Eine Neuanlage einer Blumenwiese kostet etwa 25 € pro m².

 

Ratsmitglied Rauch bat um eine schriftliche Zusammenstellung wo in Zweibrücken bereits etwas angelegt wurde und wie groß die Flächen sind.

 

Ratsmitglied Schneider stellt seine Überlegungen zum Projekt „essbare Stadt“  vor.

 

Aufgrund des Diskussionsbedarfs der Fraktionen bittet Ratsmitglied Gries für einer der nächsten Bau- und Umweltausschusssitzungen ein Konzept der Grünflächenabteilung der UBZ wie die Anregungen zu Obstbauspenden o.ä. auf den Flächen in Zweibrücken dargestellt wird.

 

 

Der Stadtrat fasst     e i n s t i m m i g     folgenden

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

35

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 35 Mitglieder teil.

 

 

Verteiler:

Amt 60

UBZ