Ortsvorsteherin Seibert spricht zunächst das städtische Grundstück neben dem Parkplatz der örtlichen Feuerwehr (in Richtung der Gaststätte „Zum Hasenheim“) an, wobei sie darauf hinweist, sie habe bereits mehrere Anfragen von Personen erhalten, welche daran interessiert wären o.g. Grundstück zu pachten.

In diesem Zusammenhang habe sie sich sodann mit Frau Weishaar (Grundstücksverwal­tung) in Verbindung gesetzt, wobei ihr Frau Weishaar mitgeteilt habe, dass dieses Grund­stück nicht mehr zur Verpachtung angeboten worden wäre, da – im Rahmen einer Sitzung des Ortsbeirates – eine optische Verschönerung des Umfeldes des Feuerwehrgebäudes (z.B. Neuanpflanzungen etc.) unter Einbeziehung dieses Grundstücks diskutiert worden sei.

Die Vorsitzende erklärt, die Fläche des Parkplatzes sei zum Abstellen von Kraftfahrzeugen der Angehörigen der Löscheinheit Rimschweiler ausreichend.

Sie sei mit Frau Weishaar derart verblieben, dass sie dem Ortsbeirat die o.g. Thematik vortragen werde, wobei sie die Auffassung vertrete, dass eine erneute Verpachtung des Geländes ermöglicht werden sollte – zumal sich dieses derzeit in einem ungepflegten, d.h. verwilderten Zustand, befinde und eine Neuverpachtung eine optische Aufwertung des Geländes zur Folge haben werde.

Außerdem seien Verschönerungsmaßnahmen im Randbereich des Feuerwehrparkplatzes (z.B. Anpflanzung einer Hecke etc.) hierdurch nicht ausgeschlossen.

 

Im Rahmen einer sich hieran anschließenden, kürzeren Aussprache werden gegen eine Neu­verpachtung des betreffenden Geländes keine Einwände oder Bedenken geäußert.

Ortsvorsteherin Seibert informiert, hinsichtlich der Pachtinteressenten werde der Ortsbeirat zu gegebener Zeit eine Auswahl treffen um den künftigen Pächter zu benennen (gem. § 5 Abs. 1 Haupt­satzung der Stadt Zweibrücken).

 

Im Anschluss daran gibt die Vorsitzende kurze Rückblicke bzw. eine Vorschau auf nachfolgende Projekte/Veranstaltungen:

 

Weihnachtsbaum am Dorfplatz

In diesem Zusammenhang spricht Ortsvorsteherin Seibert allen, beim Auf- bzw. Abbau beteiligten Helfern Dank aus.

 

Weihnachtsmarkt

Hierbei habe es sich wiederum um eine gelungene Veranstaltung gehandelt, welche auch künftighin stattfinden werde.

 

Kinderfasching

Auch im laufenden Jahr habe der örtliche Jugendclub als Veranstalter fungiert, wobei im nächsten Jahr ein neuer Ausrichter gesucht werde.

Mit mindestens 80 Personen wäre diese Veranstaltung wiederum gut besucht gewesen.

 

Kerwe

An der letztjährigen Kerwe hätten sich nur wenige Schausteller beteiligt, weshalb die Anzahl der Verkaufsstände – gegenüber den Vorjahren – reduziert gewesen wäre.

Auch wäre kein Fahrgeschäft vor Ort gewesen.

 

Diesbezüglich habe sie sich mit der örtlichen „Straußjugend“ in Verbindung gesetzt, wobei bereits einige Vorschläge zur Gestaltung eines attraktiven Programms der Kerwe 2019 vorliegen würden.

 

Sitzung des Ortskartells

Diese Zusammenkunft der Vorsitzenden aller Rimschweiler Vereine habe im Dezember 2018 stattgefunden.

Bezüglich des jährlich zweimaligen Transports der insgesamt 40 Sitzgarnituren (Tische samt Bänke) des Ortskartells zum Gelände des Obst- und Gartenbauvereins wäre seitens der örtlichen Feuerwehr eine Beteiligung der betreffenden Vereine (1 – 2 Mitglieder) gefordert worden.

 

Baugebiet „Neugartenahnung“

Nachdem die Erschließungsarbeiten am 01.10.2018 in Angriff genommen worden wären, seien hier bislang bereits drei Wohnhäuser errichtet worden.

 

Blumenampeln

Die erforderlichen Pflanzarbeiten sollten im Mai 2019 erfolgen, damit die Blumenampeln zur Monatsmitte aufgehängt werden können.

Bezüglich Beschaffung der Pflanzen werde sie wiederum Angebote einholen.

 

Jahreshauptversammlung Jugendclub

Diese werde am 08.03.2019 stattfinden, wobei u.a. ein neuer Vorsitzender zu wählen wäre.

Entsprechende Nachfolger seien vorhanden.

Der Jugendclub bestehe bereits seit nunmehr 15 Jahren.

 

Gründungsveranstaltung eines Rimschweiler Landfrauenvereins

Diese werde am 14.03.2019 (um 20.00 Uhr) im Sitzungsraum des Gemeindehauses statt­finden.

Sieben Personen vor Ort hätten bereits entsprechendes Interesse bekundet.

 

Seitens der Anwesenden ergeben sich keine Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungs­punkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 32 – 1 x

Amt 60.3.1 – 1 x