Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der Ausführungsplanung zum Ausbau der Rosengartenstraße  zu und ist mit deren Realisierung einverstanden.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

 

 

Herr Mannschatz vom UBZ erläutert die Ausbauplanung anhand einer Präsentation. Geplant sei der Ausbau zwischen Gutenbergstraße und Saarlandstraße inklusive der Parkplätze seitlich am Exe.  Auf die bestehende Straßendecke werden verschiedene neue Schichten aufgetragen, die mit einer Asphaltdecke abgeschlossen werden. Auf Nachfrage versichert er, dass die geplante Maßnahme stabil sei und halte, dies wurde bereits geprüft.

Der Gehweg könne entweder asphaltiert werden oder durch Verbundsteine erneuert werden. Die Verbundsteine seien gegenüber dem Asphalt zwar teurer aber man hätte optisch eine Einheit mit der Fußgängerzone, wenn man die Verbundsteine in der gelben Farbe wählen würde. Der Stadtrat stimmte somit für die Variante mit den Verbundsteinen.

 

Ratsmitglied Gries möchte wissen, ob die Allee bei dieser Gelegenheit mit rotem Sand aufgefüllt werde. Herr Boßlet vom UBZ erklärt hierzu, dass das Wasser dort nicht versickern könne und bei Auffüllung die Erde nur weggespült werde. Für die Maßnahme in der Allee werde nach einer Fördermöglichkeit gesucht und diese dann im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt.

 

Ratsmitglied Düker weist darauf hin, dass es für die Straßenlampen Masten gebe, die als Mobilfunkmasten geeignet seien. Der Vorsitzende gibt an, dies an die Stadtwerke weiterzuleiten. Aktuell sei aber nur der Austausch der Lampenköpfe geplant.

 

 

Der Stadtrat fasst     e i n s t i m m i g     folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

35

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 35 Mitglieder teil.

 

 

 

Abstimmungsergebnis Steinfarbe:

 

Rot:

2

Gelb:

33

 

An der Abstimmung nahmen 35 Mitglieder teil.

 

 

 

Verteiler:

Amt 60

UBZ

Stadtwerke