Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage Nr. 10/1407/2019.

 

Er verweist zusätzlich auf die zur Verfügung gestellte tabellarische Übersicht zur Erschließung neuer Bauplätze.

 

(Die Liste ist im Ratsinformationssystem eingestellt.)

 

Der Vorsitzende bittet um Wortmeldungen.

 

Ausschussmitglied Dr. Pohlmann bemerkt, dass es noch vorhandene Bauplätze gebe, die für junge Familien durchaus interessant wäre.

 

Ausschussmitglied Gries begrüßt die vorhandene Liste, so könne man erkennen, dass über das gesamte Stadtgebiet Entwicklungspotential vorhanden sei. Die Stadt sei auf einem guten Wege, mit Lückenschlüssen und Abrundungssatzungen, Bauplätze für die BürgerInnen zu schaffen.

 

Ausschussmitglied Rauch ist der Meinung, dass auf der, zur Verfügung gestellten Liste, einige Positionen aufgeführt sind, bei denen man davon ausgehen könne, dass diese Grundstücke nicht von den Eigentümern verkauft werden. Dies sei aber ihr gutes Recht. Man könne jedoch von städtischer Seite schlecht einschätzen, ob Privatleute nun ihr Grundstück verkaufen möchten. Der Antrag der CDU-Fraktion ginge dahingehend, dass man die Möglichkeit erschaffe, aus städtischer Hand kostengünstige Grundstücke vorzuhalten. Hinzu stelle man sich ein Konzept für nachhaltiges Bauen (wie z.B. dezentraler Energieversorgung) vor. Es reiche nicht aus, ganz auf „Lückenschluss“ zu setzen. Die Stadt müsse, zusammen mit den städtischen Töchtern, Bauplätze vorhalten, die mit nachhaltigem Konzept durchdacht sind.

 

Der Vorsitzende erläutert, dass es sich beim dem dargestellte Sachverhalt momentan lediglich um einen Zwischenstand handelt. Er selbst sehe hierzu eine spannende Entwicklung.

 

Ausschussmitglied Schneider schlägt vor, bei künftigen Baugebieten, eine Bauverpflichtung zu installieren, um entstehende neue Baulücken zu vermeiden.

 

Nach weiteren kurzen Redebeiträgen nimmt der Bau- und Umweltausschuss die vorliegenden Informationen zur Kenntnis.

 

 

 

 

 


 

 

Verteiler:

 

1 x Amt 60/61