Beschluss: TOP ohne Abstimmung

Der Vorsitzende informiert darüber, dass eine Einwohnerfrage eingegangen sei.

Er trägt dem Rat die Anfrage mit zugehöriger Beantwortung vor:

 

Anfrage von Frau Ingrid Bäsel:

Als Einwohnerin der Stadt Zweibrücken wäre ich gern über Lademöglichkeiten für E-Autos in Zweibrücken informiert. Da es im Stadtgebiet nach meinen Recherchen gerade eine Ladesäule gibt mit einer funktionsfähigen Steckdose halte ich das Angebot im Vergleich zu nahegelegenen Städten wie z.B. St. Ingbert für sehr gering.

Besonders über Schnelladestationen sollte man nachdenken, denn es geht hier auch darum, dass Menschen Zweibrücken als Stadt frequentieren und dann auch Zeit hier verbringen

 

Beantwortung:

Die Stadtwerke sind momentan dabei, ein Konzept aufzustellen, wo überall im Stadtgebiet Ladestationen sinnvoll sind. Geplant ist unter anderem ein Standort in Autobahnnähe. Zwischen Baumarkt- und Kinokreisel auf dem Parkplatz gegenüber Autoteile Felder sollen im kommenden Jahr drei Stellplätze mit Schnellladestation installiert werden.

Weitere Stromtankstellen sind am Badeparadies (vier Ladepunkte), auf dem Parkplatz am Schloss (zwei Ladepunkte) und am Sitz der Stadtwerke in der Gasstraße geplant (zwei Ladepunkte). Denkbar sind auch noch Standorte in der Stadtmitte wie z.B. in der Von-Rosen-Straße hinter dem Nardini-Klinikum.

Die bisher einzige öffentliche Ladestation vor dem Parkhaus am Hallplatz ist zurzeit leider außer Betrieb. Sie soll aber durch zwei leistungsfähigere Ladesäulen ersetzt werden.

 

Auf Rückfrage regt Frau Bäsel an, die zweibrücker Infrastruktur dahingehend zu verbessern, als dass die E-Mobilität gefördert wird. Zudem schlägt sie zum, Aufstellen von Ladesäulen eine Kooperation mit zweibrücker Unternehmen an.

 

Herr Brennemann von den Stadtwerken Zweibrücken führt aus, dass sich ein Konzept in Planung befände, wonach bis Oktober 2019 Ladesäulen und in 2020 Schnellladesäulen errichtet werden sollen.

 

 

 


Verteiler:

81 - Stadtwerke