Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Sportausschuss stimmt den Ehrungen der in beiliegender Aufstellung aufgeführten Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionären nach den Richtlinien über die Ehrungen für Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports der Stadt Zweibrücken zu.

 


Bürgermeister Gauf verweist auf die Vorlage und erläutert diese.

 

Herr Gries frägt, wie es sich mit der Ehrung verhält bei den Schwimmern z.B. die Zwei­brücker Bürger sind oder in Zweibrücken wohnen aber in Saarbrücken zur Schule gehen oder in saarländischen und nicht Zweibrücker Vereinen schwimmen.

Denkt man an diese Personen, wenn sie einen Titel oder eine Meisterschaft errungen haben.

Müssen diese Personen sich selbst melden oder wie wird in diesen Fällen von städtischer Seite verfahren.

Bürgermeister Gauf erklärt, dass im Falle der Schwimmer diese durch die Wassersport­freunde gemeldet werden, sofern sie Mitglied in dem Verein sind, auch wenn sie vielleicht für einen anderen Verein gestartet sind.

Herr Deller gibt zu verstehen, dass man gemäß den städtischen Richtlinien nur eine Ehrung erhält, wenn man Mitglied in einem Zweibrücker Verein sei oder Zweibrücker Bürger. Dann könne man auch für einen anderen Verein starten.

Wenn sich jemand in einem solchen Falle meldet, wird dies von Seiten der Verwaltung geprüft und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann auch geehrt.

 

Herr Pohlmann frägt, es gäbe 3 Vorschläge in der vorliegenden Tabelle, bei denen die Voraussetzungen nicht erfüllt seien. Er wollte wissen, ob diese Personen dann erneut bei der nächsten Sportlerehrung vorgeschlagen würden.

Bürgermeister Gauf erklärt, dass wenn diese Personen die Voraussetzungen nicht erfüllt haben auch nicht zu ehren sind.

Dies wurde in Abstimmung mit dem Stadtverband für Sport gemäß den städtischen Richt­linien so auch festgestellt.

Herr Deller teilt mit, dass im Falle von Herrn Schmidt, der TuS Rimschweiler, der Stadt­verband für Sport Herrn Schmidt für die Ehrenamtlerehrung im nächsten Jahr vorschlagen wird.

 

Daraufhin fasst der Sportausschuss   e i n s t i m m i g   folgenden

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

15

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 15 Mitglieder teil.