Ortsvorsteher Dettweiler weist auf den schweren Verkehrsunfall hin, welcher sich am 23.08.2019 hier ereignet habe.

Als Sofortmaßnahme wäre heute eine bislang in Höhe der Straße „Am Fichtenhain“ angebrachte Geschwindigkeitsmesstafel in den Ortsausgangsbereich (in Fahrtrichtung Altheim) versetzt worden.

Die beiden derzeit defekten Geschwindigkeitsmessanlagen seien mittlerweile – zwecks Instandsetzung – demontiert worden, was u. U. Kosten in einer Größenordnung von ca. 3.000,00 € - 4.000,00 € verursachen könnte.

Zwecks Verkehrsberuhigung sollten zunächst verstärkte Geschwindigkeitskontrollen seitens der Polizeiinspektion erfolgen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Beckmann weist auf massive Beschwerden von Anwohnern hin­sichtlich des Fahrens mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten hin, wodurch sogar Erschütterungen der Gebäude verursacht würden.

Aufgrund von Beschwerden der Anwohner wäre im Bereich der Straße „Etzelweg“ eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h angeordnet worden. Er erachte dies auch als eine sinnvolle Maßnahme für die Ortsdurchfahrt Mittelbach. Alternativ käme auch die Aufstellung von Blumenkübeln oder der Einbau von „Bodenschwellen“ im Fahrbahn­bereich in Betracht.

 

Ortsvorsteher Dettweiler spricht sich gegen o.g. Anregung aus, zumal eine solche Geschwindigkeitsreduzierung in der Altheimer Straße nicht möglich wäre, da es sich um eine Landesstraße handele. Auch „Bodenschwellen“ seien hier nicht realisierbar.

 

Im Rahmen einer sich hieran anschließenden kürzeren Aussprache erachtet Ortsbeirats­mitglied Knecht die Aufstellung eines mobilen Radargerätes (in unregelmäßigen zeitlichen Intervallen) als zweckmäßig, was monatlich mindestens einmal seitens der Polizeiinspektion erfolgen sollte.

 

Ortsbeiratsmitglied Wolf stimmt Ortsbeiratsmitglied Knecht zu. Zusätzlich zu vermehrten Radarkontrollen sollte die Parksituation in der Altheimer Straße regelmäßig überprüft werden.

 

Sodann erklärt Ortsvorsteher Dettweiler, bezüglich der Verkehrssituation in der Ortsdurch­fahrt (Altheimer Straße) beabsichtige er zu einer Informationsveranstaltung mit Vertretern des Ordnungsamtes und der Polizeiinspektion einzuladen, welche möglichst Anfang November 2019 stattfinden sollte.

Den genauen Termin werde er in Absprache mit dem Leiter des Ordnungsamtes, Herrn Stefaniak, festlegen.

 

 

 

Verteiler:

Amt 32 – 1 x