Ortsvorsteher Kroh erklärt, nachdem sich das Ende der Umbaumaßnahme Feuerwache abzeichne, wäre es an der Zeit, das Projekt „Neugestaltung der Ortsmitte“ weiter zu verfolgen.

Dabei wäre das größere Gelände gegenüber der Feuerwache von besonderer Bedeutung. Nachdem die Abteilung Garten – und Friedhofswesen nunmehr nicht mehr zum Stadtbau­amt gehöre, sondern dem Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) angegliedert worden sei, habe er sich in o. g. Zusammenhang bereits mit dem Vorstandsvorsitzenden des UBZ, Herrn Boßlet, in Verbindung gesetzt.

Die Freigabe der im Haushaltsplan für o. g. Maßnahme vorgesehenen Mittel in Höhe von 20.000,00 € wäre seitens des UBZ bereits bei der Kämmerei beantragt worden.

 

Der Vorsitzende erklärt, bezüglich des vorstehend genannten Grundstückes (gegenüber Feuerwache) erachte er die Mauersanierungen im rückwärtigen Bereich (Stützmauern) – ggf. unter Einbeziehung eines Statikers – als dringlichste Maßnahme.

Bevor diese nicht durchgeführt worden seien, erachte er es als nicht sinnvoll, Gestaltungs­maßnahmen im vorderen Bereich in Angriff zu nehmen.

 

Die Ortsbeiratsmitglieder schließen sich der Auffassung des Vorsitzenden an. Diesbezüg­lich werden keine Einwände oder Bedenken geäußert.

 

Im Zusammenhang mit einer effektiven Realisierung des Projektes „Neugestaltung der Ortsmitte“ schlägt Ortsvorsteher Kroh sodann die Gründung eines Ausschusses vor, dem jeweils ein Mitglied der im Ortsbeirat vertretenen Fraktionen sowie er selbst angehören sollten.

Allerdings wäre es keine Aufgabe dieses Ausschusses Beschlüsse zu fassen. Dies sollte auch weiterhin dem Ortsbeirat vorbehalten bleiben.

 

Gegen o. g. Vorschlag werden seitens der Ortsbeiratsmitglieder keine Einwände oder Bedenken geäußert.

Im Anschluss daran werden von den Fraktionen folgende Ortsbeiratsmitglieder als Mit­glieder des o. g. Ausschusses benannt:

 

SPD-Fraktion:           Klaus Weber

FWG-Fraktion:         Hans Conrad

CDU-Fraktion:          Reinhard Kunze

 

Sodann informiert der Vorsitzende, die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle der Feuerwehr werde sich etwas verzögern.

Der ursprünglich angedachte Termin (Anfang Juli 2011) könne voraussichtlich nicht eingehalten werden.

Allerdings sei keine größere zeitliche Verzögerung zu befürchten.

 


 

 

 

 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 84 – 1 x