Ortsvorsteher Kroh berichtet, nachdem die Schürfen angelegt worden seien wären Bodenproben entnommen und untersucht worden.

Wie zu erwarten gewesen wäre, seien dabei Materialien wie z. B. teerhaltige Straßen­aufbrüche, Granulat und Schlacke festgestellt worden.

Der Gesamttenor des Gutachtens besage jedoch, dass die Anlegung eines Bolzplatzes im Bereich Schützenhaus unproblematisch sei.

Nachdem das Gutachten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) vorgelegt worden wäre, habe die Behörde in ihrer Stellungnahme auf der im Gutachten empfohlenen Einrichtung einer Grundwassermessstelle beharrt.

Im Gutachten werde vorgeschlagen, diese unabhängig von dem Bau des Bolzplatzes zu sehen. Sie sollte lediglich der Feststellung dienen, ob von o. g. Auffüllungen Stoffe ins Grundwasser gelangen.

Diese Auffassung des Gutachters werde seitens der SGD Süd jedoch nicht geteilt, da die Behörde das Erfordernis für erneute Aufgrabungen für möglich halte, falls bei der Grund­wasserbeprobung Schadstoffe aufgrund der Auffüllungen nachgewiesen würden.

Gemäß Auskunft von Herrn Müller (Untere Wasser-, Abfall- und Bodenschutzbehörde beim Stadtbauamt) erwartet die Verwaltung den Eingang des Bescheides der SGD Süd in den nächsten Tagen.

 

Ortsbeiratsmitglied Conrad erkundigt sich, wo die Grundwassermessstelle platziert werden solle.

 

Der Vorsitzende antwortet, der genaue Standort müsse seitens des Gutachterbüros noch festgelegt werden. Er werde sich auf jeden Fall außerhalb der für die Anlegung des Bolz­platzes vorgesehenen Fläche befinden.

 

Ortsbeiratsmitglied Brünisholz frägt an, ob es Prognosen der Verwaltung hinsichtlich Beginn der Arbeiten zur Anlegung des Bolzplatzes gebe.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass es der Verwaltung nicht möglich sei, eine solche Prognose abzugeben, da die SGD Süd maßgeblich in die Maßnahme mit eingebunden sei.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, in der Unverständnis über die zeitlichen Verzögerungen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens geäußert wird.

 

Sodann erklärt Ortsvorsteher Kroh, in der nächsten Sitzung des Ortsbeirates am 17.08.2011 werde er erneut über den Sachstand bezüglich der Anlegung eines Bolzplatzes im Bereich Schützenhaus informieren.

 


 

 

 

 

Verteiler:

Amt 40 – 1 x

Amt 51 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x