Zunächst informiert Ortsvorsteherin Seibert, hinsichtlich der Vorstellung des neuen Fried­hofskonzeptes bezüglich Friedhof Rimschweiler (Anhörung des Ortsbeirates) habe der UBZ auf Anfrage mitgeteilt, dass sich der Verwaltungsrat des UBZ in seiner Sitzung im Dezember 2019 mit der Thematik „Friedhofskonzept“ befassen werde.

Eine Vorstellung im Rahmen von Sitzungen der Ortsbeiräte könnte deshalb erst nach o. g. Sitzung erfolgen.

 

Eine Rimschweiler Bürgerin habe hinsichtlich der Aufstellung eines „Bücherschrankes“ angefragt, aus welchem Bücher von jedermann kostenlos entnommen sowie nicht mehr benötigte Bücher abgegeben werden könnten.

Diesbezüglich habe sie sich bereits mit dem Leiter des Kultur- und Verkehrsamtes, Herrn Huble, in Verbindung gesetzt, wobei er Zuschüsse zwecks Erstellung eines solchen „Bücherschrankes“ in Aussicht gestellt habe.

Sie beabsichtige die Thematik der Aufstellung eines „Bücherschrankes“ in die Tagesord­nung der nächsten Sitzung aufzunehmen, wobei u. a. auch der Standort festzulegen wäre.

 

Der diesjährige Rimschweiler Weihnachtsmarkt finde am 30.11.2019 statt, wobei der Freundeskreis der Freiwilligen Feuerwehr Rimschweiler wiederum Veranstalter sei.

Am 21.10.2019 werde um 19.00 Uhr eine Besprechung zwecks Vorbereitung o.g. Veran­staltung im Feuerwehrhaus stattfinden, wozu Vertreter der bisher beteiligten Vereine sowie des örtlichen Landfrauenvereins eingeladen worden wären.

Die Küche des Hortes könnte – lt. Frau Schmidt (Schulleitung) – genutzt werden.

Zwecks Klärung der diesbezüglichen Kostenfrage habe sie sich außerdem mit Frau Mörz (Schulverwaltung- und Sportamt) in Verbindung gesetzt.

Sollten entsprechende Kosten anfallen, so würden diese seitens eines Sponsors übernom­men.

 

Am 23.10.2019 (um 19.00 Uhr) werde im Gemeindehaus die nächste Sitzung des Rimschweiler Ortskartells (Zusammenkunft der Vorsitzenden der örtlichen Vereine) stattfinden, wozu auch interessierte Ortsbeiratsmitglieder eingeladen wären.

 

Die Feierstunde mit Kranzniederlegung zum diesjährigen Volkstrauertag am 17.11.2019 werde um 11.00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Rimschweiler erfolgen, woran wiederum der örtliche Männergesangverein sowie Schülerinnen und Schüler der Grund­schule mitwirken würden.

 

Im Anschluss daran spricht die Vorsitzende das Abhängen der „Blumenampeln“ an, wobei sie alle Ortsbeiratsmitglieder bezüglich des entsprechenden, an einem Samstag (vormittags) vorgesehenen Termins per E-Mail informieren werde.

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Schantz die Durchführung von Pflegearbeiten am Atzenbach (in Höhe des Durchlaufs beidseits der Vogesenstraße) an, wobei er sich hin­sichtlich der Zuständigkeit erkundigt. Hier müssten Mäharbeiten erfolgen.


 

Die Vorsitzende antwortet, hierfür sei der UBZ zuständig, welcher entsprechend informiert werde.

 

Im Anschluss daran weist Ortsbeiratsmitglied Brengel darauf hin, seitens Mitarbeitern des UBZ würden zwar schadhafte Stellen im Bereich der Bürgersteige mit roter Farbe markiert – jedoch würden anschließend oftmals keine bzw. keine zeitnahen Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

 

Ortsbeiratsmitglied Fuhrmann macht auf den ggf. vor dem 1. Advent aufzustellenden Rimschweiler Weihnachtsbaum aufmerksam. Es müsse sichergestellt sein, dass die Zufahrt für einen Traktor möglich ist, um den Baum (maximale Höhe: ca. 8 m) transportieren zu können.

Man kommt überein, dass auch im laufenden Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden sollte.

 

Die Vorsitzende gibt bekannt, am 25.10.2019 (um 19.00 Uhr) würde der Rimschweiler Landfrauenverein im Gemeindehaus einen „Kreativkurs Kork“ durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 40 – 1 x

Amt 41 – 1 x

Amt 84 – 2 x