Ortsvorsteher Körner bemerkt, bereits in der Sitzung des Ortsbeirates am 11.02.2019 habe er über die Schaffung eines „Dorftreffs“ informiert, wobei – versuchsweise – im Jahr 2019 bislang bereits fünf diesbezügliche Veranstaltungen stattgefunden hätten. Dabei sei über­wiegend ein sehr guter Besuch von Wattweiler Einwohnern zu verzeichnen gewesen.

 

Bei den ersten beiden Veranstaltungen sei die Chronik des Männergesangvereins (von 1949 – 1969 sowie 1970 – 1980) vorgestellt worden. Mindestens zwei weitere gleichartige Vorträge seien in Vorbereitung.

Darüber hinaus wären bereits Vorträge zu anderen Themen in Aussicht gestellt worden (z.B. Kräuter etc.).

 

Es wäre wünschenswert, wenn der Ortsbeirat geschlossen den „Dorftreff“ befürworten und künftighin auch entsprechend unterstützen würde.

Infolge der lt. Bauzeitenplan bis Februar 2020 abgeschlossenen Umbauarbeiten stehe künftighin auch eine behinderten- bzw. seniorengerechte Toilette zur Verfügung.

 

Ortsbeiratsmitglied Dr. Becker weist auf die Möglichkeit der finanziellen Förderung von Seniorenveranstaltungen seitens der Stadt Zweibrücken hin.

 

Der Vorsitzende sagt zu, er werde sich diesbezüglich mit der Verwaltung in Verbindung setzen. Darüber hinaus werde er sich hinsichtlich einer eventuellen Unterstützung seitens des DRK erkundigen.

 

Ortsbeiratsmitglied Brünisholz erkundigt sich hinsichtlich künftiger organisatorischer Planungen im Zusammenhang mit der Durchführung des „Dorftreff“ (sowohl hinsichtlich der Einbindung der Bürgerschaft als auch des Ortsbeirates).

 

Ortsvorsteher Körner erklärt, er strebe diesbezügliches Engagement sowohl seitens der Wattweiler Bevölkerung als auch seitens des Ortsbeirates an, wobei Details in einer der ersten Sitzungen des kommenden Jahres (d.h. nach Abschluss der Umbauarbeiten und Vorliegen des Wattweiler Terminplans 2020) zu besprechen und zu klären seien.

Dabei komme ggf. auch die Bildung eines entsprechenden Arbeitskreises in Betracht.

In Absprache mit der Vorstandschaft des TuS Wattweiler e.V. werde auch weiterhin monatlich (jeweils am zweiten Mittwoch) im Sportheim eine gleichartige Veranstaltung durchgeführt, wobei der „Dorftreff“ jeweils am vierten Mittwoch stattfinden könnte, falls dieser auch weiterhin monatlich stattfinden sollte.

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 50 – 1 x