Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende informiert zusammen mit dem Geschäftsführer der Zukunftsregion Westpfalz, Herrn Dr. Hans-Günther Clev, den Stadtrat darüber, dass der Autobauer Tesla in der Nähe von Berlin ein Montagewerk und eine Batteriefabrik errichten wird. Die Stadt Zweibrücken habe sich mit dem Gelände am Triwo-Flugplatz ebenfalls bei dem Autobauer Tesla für den Standort beworben. Zweibrücken war letztendlich unter den letzten drei Bewerbern von europaweit 450 Städten und Regionen. Zusammen mit der Landesregierung, dem Landkreis Südwestpfalz und westpfälzischen Akteuren habe man sehr stark für eine Ansiedlung  auf dem ehemaligen Flughafengelände geworben. Es wurden hochwertige Materialien und ein professionelles Video erstellt, das Herr Dr. Clev dem Stadtrat vorstellt.

Eine detaillierte Begründung für die Entscheidung gegen Zweibrücken gebe es nicht, jedoch habe Tesla einen entsprechenden Bahnanschluss gefordert, der in dem vorgegebenen Zeitfenster in Zweibrücken  nicht realisiert werden könne.

 

Herr Dr. Clev informiert den Stadtrat mithilfe einer Präsentation über die Zukunftsregion Westpfalz (Ziele, Aktivitäten, regionsweite Projekte sowie Aktivitäten in und für Zweibrücken).

 

Ratsmitglied Danner-Schmidt regt daraufhin die die Stärkung des nachhaltigen Tourismus an, da dies ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor sei.

 

Der Stadtrat lobt die Arbeit der Zukunftsregion-Westpfalz für die Arbeit. Man bedauere jedoch, dass Zweibrücken es so knapp nicht geschafft habe, die Ansiedlung des Tesla-Werkes für sich zu gewinnen. Trotz allem sei man aber froh, dass Zweibrücken sich einen Namen als Wirtschaftsstandort gemacht habe.