Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende informiert den Stadtrat über den Sachstand der geplanten Buslinie 228, die ab 01.01.2020 eingerichtet wird. Hier gebe es eine Unterschriftenaktion mit 160 Unterschriften einer Bürgerinitiative aus dem Bereich Weißdornweg/Mühlbergstraße gegen diese Buslinie. Die Anwohner argumentieren, es gebe für die Buslinie keinen Bedarf und die  geplante Verkehrsführung sei problematisch. Das von der Bürgerinitiative vorgeschlagene Wenden im Wendehammer sei für die Größe der Busse nicht möglich. Die Poller zwischen Mühlbergstraße und Weißdornweg seien entfernt, da die Busse die Verbindung nutzen sollen.

Ratsmitglied Rauch beantragt das Rederecht für die anwesenden Bürger. Der Stadtrat stimmte

e i n s t i m m i g  zu.

Anwohner Herr Michael Paulus, der für die Bürgerinitiative spricht, äußert Bedenken für die Häuser im Weißdornweg. Diese seien auf Felsen gebaut und würden durch den Busverkehr Erschütterungen ausgesetzt und deshalb wird befürchtet, dass an den Häusern Schäden entstehen. Auch würde ein „Durchfahrt verboten“ Schild die Autofahrer nicht daran hindern die Verbindung zwischen Mühlbergstraße und Weißdornweg zu nutzen und befürchtet, dass eine Durchfahrtsstraße entstehe.

 

Der Vorsitzende gibt an, dass eine Schranke, wonach nur die Busse durchfahren dürfen, etwa 25.000 € koste.

 

Ratsmitglied Dr. Pohlmann meint es gebe keinen Sinn die Befürchtung zu haben, dass diese Straße als Durchfahrtsstraße genutzt werde.

 

Der Vorsitzende gibt auf Nachfrage an, dass ein Konzept mit Alternativen (Sammeltaxis etc.) zusätzliche Kosten mit sich bringe. Der Beginn der Linie sei am 01.01.2020. Etwaige Änderungen könnten bis dahin nicht umgesetzt werden.

 

Die Ratsmitglieder Dr. Pohlmann, Dettweiler, Gries, Kaiser und Aaron Schmidt sprechen sich dafür aus, dass die Linie jetzt zunächst anlaufen und getestet werden solle, da der Bedarf bereits seit Jahren aufgrund der Bürgerschaft angeregt wurde.

 

Der übrige Stadtrat schließt sich dieser Vorgehensweise an.

 

 


 

 

Verteiler:

Amt 30

Amt 60