Ortsvorsteher Hüther bittet alle Ortsbeiratsmitglieder Überlegungen anzustellen, welche Straßen etc. zur Aufnahme in das künftige Ausbauprogramm (im Zeitraum 2021 bis 2025) in Frage kämen.

Letztendlich obliege dem Stadtrat die Entscheidung, welche Straßen in o.g. Programm auf­genommen werden. Sollten im Stadtteil Oberauerbach Straßen ausgebaut werden, habe dies finanzielle Belastungen der örtlichen Grundstückseigentümer (im Zusammenhang mit der Erhebung wiederkehrender Beiträge) zur Folge.

Vor ca. fünf Jahren sei eine Bewertung der Straßen vorgenommen worden, wobei damals u.a. folgende Straßen „zur Debatte“ gestanden hätten:

Am Hirtenbrunnen

Am Gentersberg

Dietrich-Bonhoeffer-Platz.

 

Er wäre nach wie vor der Auffassung, dass hier auch weiterhin keine Ausbaumaßnahmen erforderlich seien.

Die damaligen Bewertungen hätten sich nicht am tatsächlichen Zustand der Straßen orien­tiert, sondern vielmehr an folgenden Faktoren:

Alter, Abschreibungspunkt sowie durchschnittliche Nutzungsdauer.

Deshalb wäre ggf. eine optische Überprüfung des Straßenzustandes dahingehend erforder­lich, ob ein Ausbau als notwendig erachtet werde oder nicht.

 

Ortsbeiratsmitglied Lang erkundigt sich, ob aktuelle Zustandsbewertungen von Straßen in Oberauerbach vorliegen würden.

 

Der Vorsitzende antwortet, diesbezüglich sei ihm bislang nichts bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x