Ortsvorsteher Hüther spricht zunächst den geplanten Neubau der Brücker über den Bundenbach an.

Der Zuschussbescheid liege mittlerweile vor. Zunächst werde die Ausschreibung der erforderlichen Arbeiten vorbereitet, wobei davon auszugehen wäre, dass die Maßnahme bereits in den Sommermonaten 2020 durchgeführt werde.

 

Ortsbeiratsmitglied Lang erklärt, der Ortsbeirat müsse rechtzeitig insbesondere über Beginn und voraussichtliches Ende dieses Projektes sowie über die angedachte Umlei­tungsplanung während dieser Zeit informiert werden.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke bemerkt, darüber hinaus sollte der Ortsbeirat ein Mit­spracherecht in Bezug auf dessen Ausgestaltung/Detailplanung haben. Die Vorstellung der Planungen sollten im Rahmen der nächsten Sitzung des Ortsbeirates erfolgen.

 

Ortsbeiratsmitglied Stephan erachtet es als notwendig, dass der Schwerlastverkehr über die Contwiger Straße nach Contwig umgeleitet wird, da die Schwarzwaldstraße hierfür unge­eignet wäre.

 

Der Vorsitzende berichtet, das Umleitungskonzept bestehe bereits seit längerer Zeit, wobei der Schwerlastverkehr weiträumig umgeleitet werden solle – d.h. eigentlich nicht innerhalb der bebauten Ortslage von Oberauerbach fahren werde.

 

Der Vorsitzende informiert sodann bezüglich der Lagerung von Baumaterialien im Bereich des alten Sportplatzes.

Laut Auskunft der Verwaltung wäre die Lagerung seitens der betreffenden Firma im Vor­feld beantragt worden. Die mögliche Lagerfläche sei sowohl mit der Unteren Wasser­behörde als auch mit der Baumkontrolle abgestimmt und der Firma mitgeteilt worden.

 

Sodann bittet Ortsvorsteher Hüther um neue Anfragen der Ortsbeiratsmitglieder.

 

Ortsbeiratsmitglied Schmidt erklärt, im Dezember (d.h. nach dem 07.12.2019) sollte wiederum eine Oberauerbacher Monatswanderung stattfinden.

 

Ortsbeiratsmitglied Stephan schlägt einen diesbezüglichen Termin zwischen Weihnachten und Neujahr vor, da sich dann viele Einwohner in Urlaub befinden würden.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner spricht den diesjährigen Volkstrauertag am 17.11.2019 an, wo­bei sie darauf hinweist, während der Feierstunde wären im vorderen Bereich des Dietrich-Bonhoeffer-Platzes viele Kraftfahrzeuge behindernd geparkt gewesen.

Künftighin sollte deshalb für die Teilnehmer an dieser Veranstaltung eine Absperrung mittels eines Bandes im erweiterten Bereich des Ehrenmals erfolgen.

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60.3.1 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x