Der Vorsitzende verweist auf die vorliegende Drucksache zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

Frau Dr. Nekic berichtet im Sinne der vorliegenden Drucksache. Sie informiert, im Jahr 2018 habe die Revision der Statistik des Deutschen Volkshochschulverbandes zur Neu­gliederung der Angebote und zur Schaffung neuer Angebote geführt. Erstmals sei im Übrigen die VHS in einem Qualitätsmanagementverfahren zertifiziert worden. Die Kurs­leiter seien ebenso wie Teilnehmer in die Funktionsweise der Internetseite VHS.cloud eingeführt worden, welche die Vernetzung, den Austausch sowie den Wissenstransfer und Kooperationen auf Volkshochschulebene ermöglicht. Sie informiert, dass die VHS mehr Auftrags- und Vertragsmaßnahmen übernommen habe. Die VHS kooperiere hier insbe­sondere mit Unternehmen aus der Region und biete etwa innerbetriebliche Sprachkurse an. Ziel sei es, auch künftig vermehrt diese berufsbezogenen Weiterbildungsmaßnahmen anzu­bieten. Im Bereich des zweiten Bildungsweges gab es 2018 keinen Kurs, allerdings laufe aktuell ein Abschlusslehrgang, der im Dezember 2019 enden werde.

 

Auf Frage eines Ausschussmitgliedes informiert sie, dass für berufsbezogene Sprachförder­kurse ein entsprechendes Sprachniveau B 1 erforderlich sei.

 

Die Ausschussmitglieder bedanken sich für die geleistete Arbeit und nehmen den Bericht zur Kenntnis.