Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

 

Im Anschluss erklärt Frau Kraft von der Wirtschaftsförderung, dass zur Belebung des Wochenmarkts in einer Arbeitsgruppe, an der auch die Citymanagerin teilnehmen soll, ein Konzept für den Wochenmarkt sowie ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden soll. Eine dieser Maßnahmen soll das Marktfrühstück sein, in dessen Umsetzung auch die Vereine eingebunden werden sollen. Auch sollen die Bürger der Stadt Zweibrücken durch eine Partizipationsphase in die Konzepterstellung eingebunden werden.

 

Ratsmitglied Wendel führt aus, dass durch das Konzept dem Antrag der SPD entsprochen würde.

 

Der Vorsitzende führt aus, dass für die Partizipationsmaßnahme auch Gelder aus dem Programm „Aktive Stadtzentren“ genutzt werden könnten. Zudem sei es möglich, die Häufigkeit des Marktfrühstücks an die Besucherzahlen anzupassen. Zu Beginn sei ein Marktfrühstück pro Monat geplant. Zudem hoffe man darauf, durch eine Belebung des Wochenmarkts neue Händler gewinnen zu können.


Verteiler:

10 – Kraft

10.2.1.2 – mit der Bitte um Ablage bei den Anträgen