Beschluss:

 

Die Aufstellung einer Bücherstation wird grundsätzlich befürwortet.

 

 


 

Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, hierbei handele es sich um einen Antrag der SPD-Ortsbeiratsfraktion, wobei er um diesbezügliche neue Informationen bittet.

 

Ratsmitglied Bauer teilt zunächst einen Konstruktionsplan samt dazugehöriger Kosten­übersicht (Materialstückliste) aus, welche der Niederschrift über diesen Tagesordnungs­punkt als Anlagen beigefügt sind.

Sie weist darauf hin, bei der angedachten Bücherstation handele es sich um eine gleich­artige Konstruktion zu der in kurzer Entfernung zum Rathaus befindlichen Bücherstation.

Außer Dienst gestellte Telefonzellen seien nicht mehr zu beschaffen gewesen.

Das Gewicht der fertigen Bücherstation werde ca. 90 kg betragen, wobei schlagfeste und witterungsbeständige Glasscheiben (Makrolon) vorgesehen wären.

Der beabsichtigte, sog. „Cortenstahl“ (wetterfester Baustahl) werde auf der Oberfläche eine dünne Rostschicht bilden.

Die Materialkosten würden sich auf ca. 500,00 € belaufen, wobei noch die Herstellungs­kosten hinzukämen, welche bislang noch nicht ermittelt wären.

Als Standorte schlage sie die Bereiche Dorfbrunnen Hengstbach sowie an der Mittelbacher Kirche vor.

 

Ortsbeiratsmitglied Wolf bezweifelt die Notwendigkeit einer Bücherstation im Stadtteil Mittelbach/Hengstbach. Außerdem frage er sich, ob diese seitens des Ortsbeirates über­haupt gewünscht sei und wer ggf. die laufende Pflege übernehmen werde.

 

Ortsbeiratsmitglied Watson erklärt, sie sei bereit die „Patenschaft“ für die Bücherstation in Hengstbach zu übernehmen.

 

Ratsmitglied Bauer bemerkt, im Bereich des Geländes der TSG Mittelbach werde sie auf jeden Fall für die Aufstellung einer Bücherstation sorgen und diese finanzieren.

 

Ortsvorsteher Dettweiler ist der Auffassung, in Mittelbach komme für die Bücherstation lediglich ein Standort im „ehemaligen Schulhof“ (Parkplatzfläche zwischen dem Dorf­gemeinschaftshaus und der Kirche) in Frage, wobei sich dieses Grundstück allerdings im Eigentum der Kirchengemeinde befinde, welche somit ihr Einverständnis erklären müsse.

 

Im Rahmen einer sich hieran anschließenden, kürzeren Aussprache erklärt der Vorsitzende, zunächst sollte lediglich eine Bücherstation aufgestellt werden, um – während einer „Test­phase“ – die Nachfrage zu ermitteln.

Als Standort schlage er den Bereich Dorfbrunnen Hengstbach vor, wobei dieser im Vorfeld mit der Verwaltung abzuklären sei. Auch sollte die Station beleuchtet sein – d.h. es sei ein Stromanschluss erforderlich.


 

Sodann fasst der Ortsbeirat den folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

11

Nein:

1

Enthaltung:

2

 

An der Abstimmung nahmen 14 Mitglieder teil.

Ratsmitglied Bauer sagt zu, bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates werde sie die zur Herstellung der Bücherstation – seitens einer Fachfirma – anfallenden Kosten in Erfahrung bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 41 – 1 x

Amt 60.3.1 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/63 – 1 x

Amt 81 – 1 x

Amt 84 – 1 x