Ortsbeiratsmitglied Maurer-Reyes bemerkt, ihres Wissens sei früher eine jährliche Über­sicht bezüglich der Termine der im Stadtteil Mittelbach/Hengstbach bestehenden Vereine vorhanden gewesen. Eine solche Übersicht sollte möglichst wieder erstellt werden.

 

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, in der Vergangenheit wären zwar solche Übersichten über die Vereinstermine erstellt worden, wobei allerdings die Termine seitens der Vereine oft­mals nicht eingehalten worden wären.

 

Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann weist ergänzend darauf hin, seitens des CDU-Ortsver­bandes Mittelbach wäre vor ca. zwei Jahren die Erstellung eines solchen Terminkalenders beabsichtigt gewesen, was jedoch daran gescheitert sei, dass seitens ca. 30 % der örtlichen Vereine keine Terminmeldungen erfolgt wären.

 

Ortsbeiratsmitglied Maurer-Reyes erklärt sich bereit, diesbezüglich nochmals Kontakt zu den örtlichen Vereinen aufzunehmen.

Die Anwesenden sind hiermit einverstanden. Es werden keine Einwände oder Bedenken geäußert.

 

Der Vorsitzende bemerkt, die Termine sollten sodann dem Betreuer der „Homepage“ des Stadtteils Mittelbach/Hengstbach, Herrn Matthias Imhof, mitgeteilt werden, welcher so­dann einen Veranstaltungskalender erstellen könnte.

 

Ortsbeiratsmitglied Knecht regt an, die Vorfahrtsregelungen in den Bereichen der beiden Ausfahrten vom Neubaugebiet „Auf Äckerchen“ auf die Straße „Am Bornrech“ mittels entsprechenden Beschilde­rungen bzw. Markie­rungen eindeutig zu regeln.

 

Außerdem weist Ortsbeiratsmitglied Knecht auf eine größere Anzahl Äste hin, welche sich im Bachbett der „Bickenalb“ hinter dem Anwesen Köhler (landwirtschaftliches Anwesen in Höhe der „alten Post“ – Altheimer Straße) befinden würden, wodurch die Hochwasser­problematik verschärft werden könnte.

 

Ortsbeiratsmitglied Wolf bemerkt, solche Gehölzansammlungen wären – insbesondere aus Gründen des Naturschutzes – durchaus gewollt, weshalb hier seitens UBZ keine Maß­nahme zu deren Beseitigung durchgeführt werde.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Beckmann dankt der örtlichen Straußjugend für deren Engagement beim kürzlich stattgefundenen St. Martin-Umzug.

Künftighin wäre eine Beteiligung des Ortsbeirates wünschenswert.

 

Sodann informiert Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann über diese Veranstaltung, an der ins­gesamt ca. 100 Personen teilgenommen hätten.

 

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, es sei nicht Aufgabe des Ortsbeirates den St. Martin-Umzug zu organisieren bzw. durchzuführen.


Dies wäre vielmehr Aufgabe der örtlichen Kindertagesstätte bzw. des Elternbeirates – aller­dings bestehe hier offensichtlich kein Interesse.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

Im Anschluss daran weist Ortsbeiratsmitglied H. Beckmann auf ein behindernd abge­stelltes Kraftfahrzeug hin, welches oftmals kurz vor der Einmündung der Lindenhofstraße in die Altheimer Straße geparkt wäre, was insbesondere bei winterlicher Witterung eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstelle.

 

Ortsbeiratsmitglied Schmidt bemerkt, in Höhe der Einmündung der Straße „Am Bornrech“ in die Hengstbacher Straße (in Höhe des Anwesens Hengstbacher Straße 100) wäre kein Hinweisschild auf das oberhalb gelegene Neubaugebiet „Auf Äckerchen“ vorhanden. Die Anbringung eines solchen Schildes wäre insbesondere im Hinblick auf auswärtige Personen sinnvoll.

Ortsvorsteher Dettweiler erachtet die bereits vorhandene Ausschilderung als ausreichend.

 

Im Anschluss daran informiert der Vorsitzende über die Antworten der Verwaltung auf Anfragen von Ortsbeiratsmitgliedern.

 

Instandsetzung des Hengstbacher Dorfbrunnens (undicht)

Das Stadtbauamt (Abt. Hochbau/Gebäudeunterhaltung) sei informiert. Die erforderlichen Reparaturarbeiten würden bei geeigneter Witterung (frostfrei) durchgeführt.

 

Reparatur der Geschwindigkeitsmessanlagen

Laut Auskunft des Leiters der Kämmerei sei die Reparatur über Verfügungsmittel (Vorort­budget) grundsätzlich möglich.

 

Instandsetzung des Glockenturms (Friedhof Hengstbach)

Zu diesem Zweck sei die Gerüstbaufirma Atilla Eren bereit ein Gerüst kostenlos zur Ver­fügung zu stellen.

 

Anschlussnutzung des ehemaligen Alten– und Pflegeheims „Bickenalb“

Laut Auskunft von Frau Kraft (Wirtschaftsförderung) sei eine Nutzung als Kinderpflege­einrichtung geplant gewesen, was sich jedoch nicht realisiert habe.

Die Stadt Zweibrücken suche derzeit einen Investor zwecks Folgenutzung, wobei keine städtische Vorgabe hinsichtlich der Nutzung bestehe.

Die Verwaltung strebe an, das Gebäude zu verkaufen (d.h. es sei keine Vermietung beab­sichtigt).

 

Sodann erkundigt sich Ortsbeiratsmitglied Wolf, ob mittlerweile die Restmittel des dies­jährigen Vorortbudgets erschöpft seien.

 

Ortsvorsteher Dettweiler antwortet, er beabsichtige hierüber die Reparatur der Geschwindig­keitsmessanlagen zu finanzieren. Außerdem würden noch Mittel für die beabsichtigte Aus­stattung von Hengstbach mit Weihnachtsdekoration („Weihnachtssterne“) benötigt.

 

Ortsbeiratsmitglied Knecht spricht die Zuwegung zum Glockenhof an. Im Bereich eines hier befindlichen Hanges wären beidseits Hecken zurückgeschnitten worden, wobei sich der Grünschnitt nun in dem hier verlaufenden Entwässerungsgraben befinde.


 

Insbesondere bei Starkregenereignissen könnte dadurch ein Wasserstau verursacht werden, welcher Überschwemmungen zur Folge habe.

 

Ortsvorsteher Dettweiler gibt bekannt, der Mittelbacher Neujahrsempfang sei am Samstag, dem 11.01.2020, um 18.00 Uhr, in der Schulturnhalle vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 10 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 84 – 2 x