Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

 

Sodann stellt Herr Brennemann von den Stadtwerken Zweibrücken dem Stadtrat das Energie- und Klimaaschutzkonzept der Stadt Zweibrücken anhand einer Präsentation vor, die der Sitzung im Ratsinformationssystem als Anlage angehängt ist.

 

Ratsmitglied Dirk Schneider regt an, auf mehr Dächern Photovoltaik zu installieren, um so von den Dächern profitieren zu können. Dies solle auch bei der Konzeption neuer städtischer Dächer bedacht werden.

 

Ratsmitglied Dr. Pohlmann regt an, eine zentrale Anlaufstelle für Energie und Klimaschutz einzurichten.

 

Herr Brennemann erklärt, dass es seit längerer Zeit die Idee eines Klimaschutz Managers gebe, momentan die personellen Mittel zur Umsetzung nicht vorhanden seien. Zudem informiert er, dass es sich um ein Invest handle, dass nur bedingt realisierbar sei, da nicht alle Elektroautos mit den Schnellladesäulen kompatibel seien.

 

Ratsmitglied Moulin erbittet Informationen über die im Stadtrat angestoßene Idee von Elekro- oder Erdgasbussen im Linienbündel in Zweibrücken durch den VRN. Hierzu könne ein Vertreter des VRN zu einer Sitzung des Stadtrats eingeladen werden

 

Ratsmitglied Hüther regt an, Windräder, nach dem Vorbild einer Kommune in Mecklenburg-Vorpommern ohne die vorgeschriebenen Abstandsflächen zu errichten.

 

 

 


Verteiler:

10.1.1 (wg Wiedervorlage im Stadtrat)

30 (mit der Bitte um Terminkoordination)

60