Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage Nr. 60/1615/2019.

 

Er bittet Herrn Bauer (Ingenieurbüro CP, beratende Ingenieure, Spiesen-Elversberg) um weitere Ausführungen.

 

Herr Bauer erläutert anhand einer Powerpointpräsentation die geplante Sanierung der Spundwand. Er informiert, dass die Standsicherheit der vorhandenen Spundwand im Bereich des Schwarzbaches nicht mehr gewährleistet sei. Daher müsse die Böschungssicherung des Schwarzbachs in diesem Bereich erneuert werden. Bachseits müsste über eine Länge von ca. 55 m eine neue Spundwand, parallel zur bestehenden Spundwand errichtet werden. Bei einer Wasserspiegellageberechnung konnte nachgewiesen werden, dass durch die neue Spundwand keine relevanten Änderungen im Abflussverhalten des Gewässers eintreten werden. Die bauliche Umsetzung der Maßnahme sei für das Jahr 2020 geplant.

 

(Die Präsentation ist im Ratsinformationssystem hinterlegt.)

 

Der Vorsitzende bittet um Wortmeldungen.

 

Ausschussmitglied Schneider möchte wissen, ob der Spundwandkopf begrünt werden könnte.

 

Herr Bauer bestätigt, dass dies möglich sei.

 

Ausschussmitglied Dr. Schüler fragt, wie stark die Erschütterungen beim Einbau der Spundwand seien.

 

Herr Bauer erwidert, dass man die Spundwand möglichst erschütterungsarm einbauen möchte. Da im unteren Bereich Schwemmsand vorhanden sei, werde dies möglich sein. Es sei natürlich  nicht auszuschließen, dass bei Vorkommen von größeren Steinen, es zu Erschütterungen käme.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Baur bestätigt Herr Bauer, dass die Spundwand aus Stahl bestehe. Die Spundwand sei, in der Regel auf ca. 25 Jahre, ausgelegt. Danach seien eventuell Ausbesserungsarbeiten notwendig.

 

Herr Michels (Amtsleiter Stadtbauamt) ergänzt, dass die jetzige Spundwand aus wesentlichem schlechteren Stahlqualität ca. 80 Jahren gehalten habe. Die jetzt Anwesenden werden voraussichtlich die nächste Sanierung nicht mehr erleben.

 

Der Bau- und Umweltausschuss nimmt die vorliegenden Informationen zur Kenntnis.


 

 

Verteiler:

 

1 x Amt 60/66

1 x UBZ