In ihrer Funktion als Vorsitzende des Schulelternbeirates der Grundschule Rimschweiler spricht Frau Stefanie Faber-Natter die bestehende Situation der hier befindlichen Toilettenanlage an, welche nach Standards gebaut worden wäre, welche bei Errichtung des Schulgebäudes (in den 1950er-Jahren) üblich gewesen wären.

Bislang seien hier nur wenige Modernisierungen vorgenommen worden, weshalb die Anlage unbedingt in einen zeitgemäßen Zustand versetzt werden müsse.

So wäre beispielsweise in der Knabentoilette zum Urinieren lediglich eine Wand mit Abflussrinne vorhanden, wobei die Rinne ohne Wasserspülung wäre. Dadurch bedingt würden massive Geruchsbelästigungen verursacht.

In der Toilettenanlage sollte ein ausziehbarer Wickeltisch installiert werden, welcher durchaus auch in Plastikausführung gefertigt sein könnte.

 

Frau Faber-Natter berichtet weiter, in vorstehend genanntem Zusammenhang habe sie zusammen mit ihrer Stellvertreterin, Frau Tanja Kreitner-Gajewski, ein Schreiben erstellt und Fotoaufnahmen beigefügt, welches sie sodann Ortsvorsteherin Seibert – zur Weiter­leitung an die Verwaltung (Stadtbauamt sowie Schulverwaltungsamt) – aushändigt.

Die erforderlichen Sanierungsarbeiten sollten schnellstmöglich durchgeführt werden.

 

Ortsbeiratsmitglied K. Fuhrmann regt an, in der Zwischenzeit (d. h. bis zum Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten) sollten bereits Maßnahmen zur Verbesserung vorstehend geschilderter Problematik erfolgen. Es sollte beispielsweise eine provisorische Wasser­leitung installiert werden, um die Abflussrinne in der Knabentoilette mit einer Wasser­spülung auszustatten. Außerdem wäre der gewünschte Wickeltisch ohne großen Aufwand installierbar.

In diesem Zusammenhang wäre eine Ortsbegehung mit Vertretern sowohl des Stadtbau­amtes (Abt. Hochbau/Gebäudeunterhaltung) als auch des Schulelternbeirates zweckmäßig.

 

Ortsvorsteherin Seibert sagt zu, sie werde sich diesbezüglich mit der Verwaltung in Ver­bindung setzen.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 40 – 1 x

Amt 60 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x