Ortsvorsteher Körner berichtet, im Gemeindehaus habe vor ca. zwei Wochen eine Ortsbe­sichtigung für alle Ortsbeiratsmitglieder stattgefunden, um diese über den Stand der Arbei­ten zu informieren.

 

Alle Umbauarbeiten würden derzeit im vorgesehenen Zeitplan liegen.

Der Abriss des Mauerwerkes seitens Mitarbeitern der Firma Scharding habe – wie geplant – am 11.11.2019 begonnen, wobei diese Maßnahme in zwei Tagen abgeschlossen gewesen wäre.

Daraufhin wären sog. „Ständerwände“ (Trockenbauwände) gestellt und sodann vorberei­tende Elektroarbeiten (u.a. Entfernung der Altleitungen etc.) durchgeführt worden.

Sodann seien die erforderlichen Installationsarbeiten hinsichtlich der Wasserversorgung sowie bezüglich der Heizungsanlage in Angriff genommen worden, welche in wenigen Tagen abgeschlossen sein werden.

Darüber hinaus hätten bereits vorbereitende Arbeiten bezüglich der Sanitäranlagen (Toiletten sowie Waschbecken) stattgefunden.

Die Abwasserentsorgung sowie die Estricharbeiten seien abgeschlossen. Nach weiteren Trockenbauarbeiten würden noch Fliesenleger– sowie Elektroarbeiten erfolgen.

 

Es sei davon auszugehen, dass die Umbaumaßnahme – gemäß Zeitplan – spätestens Ende Februar 2020 abgeschlossen sein werde, wobei das Bauende – bei günstigstem Verlauf der weiteren Arbeiten – evtl. bereits Ende Januar/Anfang Februar 2020 möglich wäre.

 

Im Anschluss an diese Informationen berichtet der Vorsitzende, gemäß der ursprünglichen Planung hätte der ehemalige Toilettenbereich als Küchenraum umgestaltet werden sollen.

Nach Errichtung der Trockenbauwände sei allerdings festgestellt worden, dass dies so nicht realisierbar sei, da dieser Raum mit einer Breite von 1,60 m und einer Tiefe von 2,70 m für eine Küchenzeile nicht ausreichend dimensioniert – d.h. nicht nutzbar wäre.

Deshalb sei der frühere Toilettenbereich nunmehr zur Nutzung als Lager bzw. Archiv vor­gesehen.

Eine Teilfläche des ehemaligen Büros/Besprechungszimmers des Ortsvorstehers werde als Herrentoilette umfunktioniert.

An der Wand zum Feuerwehrgebäude hin werde auf einer Länge von 4,20 m die neue Küchen­zeile entstehen, wodurch die Fläche des Büros bzw. des Besprechungszimmers noch etwas reduziert werde.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, auch im Bereich des Sitzungsraumes wären – entgegen der ursprünglichen Planung – einige Renovierungsmaßnahmen geplant, da hier infolge der Umbauarbeiten einige Schäden zu verzeichnen gewesen wären.

So werde der Fußboden erneuert und die Wände neu gestrichen bzw. tapeziert.

Außerdem würden entsprechende Schallschutzelemente eingebaut, um die Raumakustik zu verbessern (zwei Paneele im Deckenbereich sowie zwei halbe Paneele an der Rückseite des Raumes).

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 60.3.1 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x