1.      Anfragen von Ratsmitglied Lang

 

1.1  Sicherung der Fischtreppe

 

Ratsmitglied Lang bittet darum, die Förderspirale an der Fischtreppe zu vergittern, da er darin eine Gefahr für Jugendliche und kleine Kinder, die die vorhandene Absperrung überwinden könnten, sieht.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Boßlet (UBZ) führt aus, die Sicherung der Anlage entspreche den gesetzlichen Vorgaben. Es seien zwei Umzäunungen vorhanden. Diese sei in Abstimmung mit der SGD erfolgt. Die Förderanlage sei offen, um dem Besucher Einblicke zu gewähren. Momentan bestehe kein Handlungsbedarf.

 

1.2  Blumenzwiebeln bei Wechselflor

 

Ratsmitglied Lang erkundigt sich, ob Blumenzwiebeln in städtischen Beeten auch über Winter dort belassen werden und ob der Bürger sich daran bedienen dürfe.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Boßlet (UBZ) erklärt, die Zwiebeln würden nach der Bereinigung der Beete vom UBZ mitgenommen, getrocknet und wiederverwendet. Die Handhabung sei so gewählt worden, um größeren Schaden an den Beeten zu vermeiden.

 

1.3  Foodsharing in Zweibrücken

 

Ratsmitglied Lang spricht den Foodsharing-Verteiler im Dietrich-Bonnhöfer-Haus in Zweibrücken an. Er bittet, die Foodsharing-Botschafterin zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen, um das Konzept vorzustellen.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Der Vorsitzende bittet Herrn Lang, ihm die Kontaktdaten der Botschafterin zukommen zu lassen, um die Einladung vorzunehmen.

 

1.4  Spielplatz im Prinzenpark Ernstweiler

 

Ratsmitglied Lang erkundigt sich, wann der Baubeginn für den Spielplatz im Prinzenpark Ernstweiler geplant sei.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.

 

1.5. Katalog der Spielplätze in Zweibrücken

 

Ratsmitglied Lang fragt an, wann dem Stadtrat ein Katalog mit allen Spielplätzen, deren Zustand und den dazugehörigen geplanten Investitionen zur Verfügung gestellt werde.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.

 

 

2.      Anfragen von Ratsmitglied Kaiser

 

2.1  Sanierung der Historischen Fasanerie

 

Ratsmitglied Kaiser fragt an wie der Sachstand bei der Sanierung der Terrassenmauer in der historischen Fasanerie sei.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich

 

2.2  Parkverbot beim Auerbacherhof

 

Ratsmitglied Kaiser erklärt, die Parksituation in der Hofenfelsstraße beim Auerbacherhof sei bei erhöhtem Verkehrsaufkommen sehr problematisch und führe bei Veranstaltungen in der Niederauerbacher Turnhalle zu Engpässen.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Mannschatz (UBZ) führt aus, die Einrichtung einer Haltverbots-Zone sei vorgenommen worden, damit längere Fahrzeuge des ansässigen Bestattungsunternehmens besser ausparken können.

 

 

3.      Anfrage von Ratsmitglied Maurer

 

Geändertes Verfahren für Windkraft

 

Ratsmitglied Maurer erklärt, auf Grund einer gesetzlichen Änderung soll das Verfahren zur Windkraft -insbesondere die Radien- geändert werden. Er frage sich, ob das Verfahren in Zweibrücken nun neu aufgerollt werde.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.

 

 

4.      Anfrage von Ratsmitglied Taze

 

Beleuchtung in der Allee

 

Ratsmitglied Taze möchte wissen, ob eine neue Beleuchtung der Allee geplant sei, welche Maßnahmen zur besseren Beleuchtung bereits getroffen wurden und wann mit einer Verbesserung zu rechnen sei.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.

 

 

5.      Anfrage von Ratsmitglied Schneider

 

Solar-Carport der Firma Michelin

 

Ratsmitglied Schneider führt aus, die Solaranlage der Michelin in Homburg könne am 20.03.2020 besichtigt werden. Alle Interessenten können sich im Büro des Oberbürgermeisters anmelden.


Verteiler:

I

32

60

81

84