Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Die Stadt und das „Bündnis Buntes Zweibrücken“ veranstalten eine gemeinsame Kundgebung im Rahmen des 14. März.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage. Er erläutert außerdem den Werdegang des Antrages. Nach dem Verweis in den Kulturausschuss sei dort beschlossen worden, in Kontakt mit dem „Bündnis Buntes Zweibrücken“ zu treten, um eine Veranstaltung zu konzipieren. Sobald dies geschehen sei, werde er darüber informieren. Von städtischer Seite sei am 13.03. eine Ausstellung im Stadtarchiv, am 14.03. ein ökumenischer Gottesdienst und am 15.03 eine Lesung von Herrn Dr. Ohler und Herrn Dillinger geplant.

 

Ratsmitglied Buchholz spricht sich dafür aus, einen Gedenktag ohne politische oder parteiliche Einflüsse durchzuführen.

 

Ratsmitglied Willhelm spricht sich für eine Gedenkveranstaltung rein durch die Stadt aus und sieht bei einer gemeinsamen Kundgebung die Gefahr, dass Kommunalpolitiker diffamiert werden könnten.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Stadtrat folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

21

Nein:

13

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 34 Mitglieder teil.

Während der Abstimmung war Ratsmitglied Eren nicht im Sitzungsraum

 

 

Verteiler:

III

41