TOP Ö 2: Zukunftsregion Westpfalz;
Bericht von Dr. Clev

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende führt aus, nach dem letzten Besuch, sei der Wunsch geäußert worden, Herrn Dr. Clev vom Zukunftsregion Westpfalz e.V. erneut im Stadtrat zu hören.

 

Sodann erläutert dieser anhand einer Präsentation, die der Sitzung als Anlage im Ratsinformationssystem angehängt ist, die Entstehung des Zukunftsregion Westpfalz e.V., seine Arbeitsweise sowie Projekte in der Westpfalz. So sei ein Ziel des Verein, Doppelaktivitäten und Doppelstrukturen in der Region zu vermeiden. Ebenso solle das Image der Region verbessert werden. Die Vermarktung der weißen Kaserne sei fehlgeschlagen, weil es an Interessenten mangele. Man müsse eine andere Nutzungsmöglichkeit für das Grundstück suchen. Zudem berichtet er über das Modell der Technotheken, bei denen sich Schulen oder andere Institutionen Medien leihen können.

 

Der Vorsitzende führt aus, in der nächsten Sitzung des Stadtrates werde ein Vertreter des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) eingeladen, um über die aktuelle Situation der Anbindung des ZEF-Gebietes an das Schienennetzwerk zu berichten.


 

Verteiler:

10.1.1 (m.d.B. um Aufnahme auf die TO in der Sitzung des SR im August)

60        (ÖPNV, Fr. Klein)