Sitzung: 06.07.2020 Ortsbeirat Oberauerbach
Der Vorsitzende berichtet, der Bereich Dorfbrunnen wäre vor einigen Wochen infolge Vandalismus derart beschädigt worden, dass eine erhöhte Unfallgefahr bestanden habe
– d.h. die Verkehrssicherheit sei nicht mehr gegeben gewesen. Deshalb wäre der Dorfbrunnen seitens UBZ kurzfristig gesperrt worden.
Nach Beseitigung der Gefahrenstellen – d.h. nach Wiederherstellung der Verkehrssicherheit – werde dieser Bereich wiederum der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die hierfür erforderlichen Arbeiten seien voraussichtlich bis zum Ende der laufenden Woche abgeschlossen.
Sodann informiert der stellvertretende Ortsvorsteher Danner-Knoke, zwecks Renovierung des Dorfbrunnens (Sanierung der Sitzgelegenheiten) wären ursprünglich Mittel in Höhe von 5.000,00 € im Haushaltsjahr 2019 veranschlagt worden, welche jedoch nicht ausreichend wären.
Gemäß Kostenermittlung des UBZ aufgrund Angeboten von Firmen sei für die Arbeiten im Bereich der gesamten Brunnenanlage von einem Betrag in Höhe von ca. 30.000,00 € auszugehen, wobei er das diesbezügliche Schreiben von Herrn Hell (UBZ) verliest.
Unter anderem müssten umfangreiche Sanierungsarbeiten – welche über die normale Unterhaltung/Instandhaltung hinausgehen – im gesamten Bereich der Brunnenanlage durchgeführt werden (z.B. Pflaster richten und ergänzen, Treppenstufen ersetzen, Pflanztröge erneuern, Gerinne richten, Bepflanzung erneuern samt Bodenaustausch etc.).
Der stellvertretende Ortsvorsteher Danner-Knoke schlägt vor, im Rahmen der Haushaltsplanung der Jahre 2021/2022 sollte die Einstellung der erforderlichen Mittel in Höhe von 30.000,00 € beantragt werden.
Im Rahmen einer sich hieran anschließenden kürzeren Aussprache erklärt der stellvertretende Ortsvorsteher Danner-Knoke, bis zum Beginn der Renovierungsarbeiten sei der UBZ bestrebt, die Verkehrssicherheit des Platzes aufrecht zu erhalten, so dass er in der Zwischenzeit seitens der Einwohnerschaft genutzt werden könnte.
Ortsbeiratsmitglied Lang erkundigt sich, ob o.g. Kostenermittlung in Höhe von 30.000,00 € samt der zugrunde liegenden Gewerke (Bauleistungsverzeichnis aufgrund bereits eingeholter Angebote) eingesehen werden könnten.
Der Vorsitzende bittet diese Anfrage an den UBZ weiterzuleiten.
Verteiler:
Amt 20 – 1 x
Amt 60/65 – 1 x
Amt 84 – 1 x