Der Vorsitzende verweist auf die Stadtratsdrucksache Nr. 169.

 

Ratsmitglied Dr. Hitschler erklärt, dass sich die Nahversorgungssituation in Nieder-auerbach durch die Schließung des Wasgau-Marktes und die Verlagerung des Aldi-Marktes zum Hilgard-Center verändert und verschlechtert habe. Er berichtet, dass die Firma Lidl ihr Geschäft auf das Gelände der Firma Sattler mit ca. 1.200 qm verlagern möchte. Am jetzigen Standort neben der Firma Sauerer habe Lidl eine Verkaufsfläche von ca. 800 qm. Nach dem Einzelhandelskonzept der Stadt dürfe ein bestehendes Geschäft nur um 10 % erweitert werden. Ein Neubau mit einer Vergrößerung um 80 qm würde sich jedoch nicht lohnen. Der Bebauungsplan müsse deshalb geändert werden.

 

Ratsmitglied Presl erklärt, dass der Markt ein Kundenpotenzial der umliegenden Stadtteile und Gemeinden von ca. 16.500 Personen habe.

 

Ratsmitglied Kaiser erklärt, dass bei der Firma Sattler keine Arbeitsplätze verloren gingen.

 

Ratsmitglied Dr. Hitschler stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt in den Bau- und Umweltausschuss zu verweisen.

Dem Antrag von Ratsmitglied Dr. Hitschler wird   e i n s t i m m i g   zugestimmt.

Der Tagesord­nungspunkt wird in den Bau- und Umweltausschuss verwiesen.


 

 

Verteiler:

Amt 60