Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wäre ur­sprünglich im laufenden Jahr die Fertigstellung des Radweges bis in Höhe der Hengst­bacher Mühle beabsichtigt gewesen, was jedoch zeitlich nicht mehr zu realisieren sei.

Er bittet Herrn Morscher (Stadtbauamt) um Informationen hinsichtlich Sachstand bezüg­lich des oben genannten Bauabschnittes als auch hinsichtlich des Radwegebaus im Bereich Mittelbach.

 

Herr Morscher informiert, Frau Klein (Stadtbauamt – Abt. Stadtplanung) habe nochmals Kontakt mit dem LBM aufgenommen. Dabei sei ihr mitgeteilt worden, dass die Realisie­rung des oben genannten Teilstücks noch im Jahr 2011 oder spätestens 2012 beabsichtigt sei. In den Wintermonaten wäre vorgesehen, die Arbeiten zur Erstellung des Unterbaues zu erledigen, wonach im Frühjahr 2012 die Asphaltarbeiten folgen könnten, so dass im Jahr 2012 auch mit der Fertigstellung des Radweges bis zur Hengstbacher Mühle gerechnet werden könne.

Bezüglich Radwegebau im Bereich Mittelbach erklärt Herr Morscher, seitens des Stadt­bauamtes wäre bereits vor einiger Zeit die Vorplanung für die Ortsumgehung fertig gestellt worden. Hinsichtlich einiger Grundstücke wäre noch Grunderwerb erforderlich, welcher seitens der Kämmerei erledigt werde (Anschreiben an Eigentümer, Verkaufsverhandlungen etc.).

Erst nach dem Grunderwerb könne die Realisierungsplanung in Angriff genommen werden.

Hinsichtlich der Bereiche Berghauser Hof sowie Firma Lehner würden seitens der Verwal­tung noch Gespräche mit den Eigentümern geführt, da der Radweg hier über Privatgrund­stücke verlaufe.

Bezüglich der Querung Hengstbacher Straße seien bereits Gespräche mit dem LBM ge­führt worden. Hier wäre seitens der Verwaltung beabsichtigt, eine Querungshilfe (d. h. Verkehrsinsel) auf der Landesstraße zu errichten. Dies wäre auch aus Sicht des LBM denkbar, wobei diese Maßnahme u. a. auch von der dortigen Geschwindigkeitssituation und der Anzahl der Fahrzeuge abhängig sei. Dies bedeute, dass die Notwendigkeit einer solchen Querungshilfe begründet werden müsse.

 

Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, im Sinne einer Verkehrsberuhigung wäre eine Verkehrs­insel hier dringend notwendig, weil oftmals im Ortseingangsbereich mit überhöhter Ge­schwindigkeit gefahren werde.

 

Sodann beantwortet Herr Morscher Fragen von Ortsvorsteher Dettweiler sowie der Orts­beiratsmitglieder, wobei sich Ortsbeiratsmitglied Molter nach den Kosten der Brücken­querung über die Bickenalb sowie über die beabsichtigte Brückenbauweise erkundigt.

 

Herr Morscher antwortet, detaillierte Überlegungen bezüglich der Brückenbauausführung seien bislang noch nicht erfolgt. Gemäß einer groben Kostenschätzung wären Baukosten in Höhe von ca. 70.000,00 € angesetzt worden, welche sich im Verlauf der weiteren Planung ggf. noch erhöhen könnten.

 

Ortsbeiratsmitglied Freimann erkundigt sich, ob bereits Förderanträge für den Bau der Radwegtrasse im Bereich Mittelbach gestellt worden seien.

 

Herr Morscher antwortet, dies sei bislang noch nicht erfolgt, da zuerst der erforderliche Grunderwerb abgewartet werden müsse.

Danach erfolge die Genehmigungsplanung samt Beantragung von Fördermitteln.

 

Ortsvorsteher Dettweiler dankt Herrn Morscher für seine Informationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x