Ortsvorsteher Dettweiler informiert, im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses am 23.11.2011 wäre u. a. die Thematik „Winterdienst“ behandelt worden, welcher seitens des UBZ durchgeführt werde.

Bezüglich des vergangenen, relativ strengen Winters habe die Stadt Zweibrücken in diesem Zusammenhang einen Betrag in Höhe von 480.000,00 € an den UBZ geleistet.

Für Mittelbach / Hengstbach würden sich keine Änderungen beim Streu- und Räumdienst ergeben. So werde dieser nach wie vor in der Altheimer Straße, in der Hengstbacher Straße sowie im Bereich von Steigungsstrecken (Fredhof, Grundschule) erfolgen.

Hinsichtlich der Kosten des Winterdienstes im Bereich des gesamten Stadtgebietes wäre die Einsparung eines Betrages in Höhe von 80.000,00 € beabsichtigt, was zur Folge habe, dass in einigen Straßen kein Winterdienst mehr durchgeführt werde.

Allerdings stehe die hierfür erforderliche Zustimmung des Stadtrates noch aus.

 

Ortsbeiratsmitglied M. Wolf regt an, die vom Friedhof Hengstbach zum Wasserreservoir verlaufende schmale Straße beidseitig mit Schotter aufzufüllen, da die Bankette ausge­fahren wären.

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, diese Arbeiten würden seitens der Vorortarbeiter erfolgen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf macht darauf aufmerksam, bislang wäre noch keine Änderung im Hinblick auf die Parksituation im Bereich „Dorfbrunnen Hengstbach“ erfolgt, d. h. hier würden nach wie vor vorschriftswidrig Kraftfahrzeuge abgestellt, obwohl es sich um eine Spielstraße mit Parkverbot handele.

 

 


Verteiler:

Amt 32 – 1 x

Amt 84 – 1 x