Ortsvorsteher Kroh begrüßt Herrn Altmayer (Stadtbauamt – Abt. Hochbau/Bauordnung) zu diesem Tagesordnungspunkt.

Der Vorsitzende verweist auf die in der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 15.12.2011 erfolgte Planvorstellung zur Ausweisung von 6 Parkplätzen – welche seitens der Unfall­kasse Rheinland-Pfalz gefordert würden – durch Herrn Altmayer. Diese müssten auf der Straßenseite geschaffen werden, auf der sich das Feuerwehrgebäude befinde.

In oben genannter Sitzung habe sich Widerspruch gegen die geplante Lage der Parkplätze ergeben (3 Parkplätze vor dem Gemeindehaus im Bereich der derzeitigen Grünanlage, 2 Parkplätze auf der Abrissfläche des ehemaligen Anwesens Bliestalstr. 26 und 1 Parkplatz neben der Feuerwache im Bereich „Su“).

Es sei darauf hingewiesen worden, dass eine frühere Anregung bezüglich der Möglichkeit der Ausweisung sämtlicher 6 Parkplätze im Gehweg- und Fahrbahnbereich der „Su“ geprüft werden sollte, was mittlerweile seitens Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) erfolgt wäre.

Sodann bittet er Frau Eitel um diesbezügliche Stellungnahme und erteilt ihr das Wort.

 

Frau Eitel informiert, aufgrund des relativ schmalen Gehweg-/Fahrbahnbereiches (Breite 4,00 m bis max. 4,50 m) wäre die „Su“ hierfür nicht geeignet. Infolge parkender Kraftfahr­zeuge wäre keine Durchfahrtmöglichkeit mehr gegeben.

Auch die Anregung bezüglich Ausweisung eines Parkplatzes vor der Treppe des Gemein­dehauses könne nicht befürwortet werden, da hier lediglich eine Fläche von 2,50 m x 4,00 m zur Verfügung stünde. Die Länge eines Parkplatzes müsse jedoch 5,00 m betragen, was zur Folge hätte, dass ein Fahrzeug in den Gehwegbereich hineinragen würde.

 

Ortsbeiratsmitglied Damm regt an, eine Mauer im Randbereich der oben genannten Grün­anlage (parallel zur „Su“ – im derzeitigen Heckenbereich) zu errichten und die Breite des Einfahrtbereiches der „Su“ um ca. 1,00 m zu erhöhen. Dadurch könnten neben der linken Mauerseite – d.h. im Bereich „Su“ – vier hintereinander liegende Parkplätze geschaffen werden.

 

Herr Altmayer bemerkt, zur Realisierbarkeit dieser Anregung könne er momentan keine Aussage treffen. Er werde eine entsprechende Alternativplanung erstellen, um diese Mög­lichkeit – in Absprache mit dem Ordnungsamt (Sachgebiet Straßenverkehrsangelegen­heiten) – zu prüfen.

 

Ortsvorsteher Kroh erklärt, in diesem Zusammenhang dürfe allerdings die Fahrbahn der „Su“ nicht in Anspruch genommen werden, da sich das Ordnungsamt (Sachgebiet Straßen­verkehrsangelegenheiten) gegen eine Inanspruchnahme dieses Bereiches ausgesprochen habe und deshalb hier auch keine Parkplätze anordnen werde.

 

Ortsbeiratsmitglied Körner erklärt, die Ausweisung von 6 Parkplätzen im Bereich der „Su“ wäre vor ca. 2 Jahren seitens des Ordnungsamtes (Sachgebiet Straßen­verkehrsangelegen­heiten) für realisierbar erachtet worden.


Ortsvorsteher Kroh bemerkt, seines Wissens wäre eine solche Aussage nicht erfolgt, was jedoch anhand damaliger Sitzungsniederschriften nachgeprüft werde.

 

 

 


 

 

 

 

Verteiler:

Amt 32 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x