Ortsbeiratsmitglied Conrad weist auf eine bestehende Verkehrsproblematik im Bereich des Buswendeplatzes in der Bliestalstraße (in Höhe Einfahrt zur Mölschbacher Straße) hin.

Hier weise der Bürgersteig lediglich eine Breite von ca. 35 cm auf. Es habe sich bereits ein Unfall ereignet, wobei Personen beim Anfahren eines Busses „umgeworfen“ worden seien.

 

Ortsbeiratsmitglied Rönisch erklärt, maßgeblich für diese Gefährdung von Personen wäre das Ausschwenken von Bussen beim Anfahren.

 

Ortsvorsteher Kroh erachtet zunächst die Durchführung einer Ortsbesichtigung mit Teil­nahme von Vertretern des Stadtbauamtes sowie des UBZ für sinnvoll.

Er werde sich diesbezüglich mit Herrn Holzwarth (Stadtbauamt – Abt. Straßenbau und Umwelt) sowie mit Herrn Mannschatz (UBZ) in Verbindung setzen.

Oben genannte Problematik sei bereits in der Sitzung des Ortsbeirates am 20.10.2011 von Ortsbeiratsmitglied Kunze angesprochen worden.

Er beabsichtige, diese Thematik im Rahmen der nächsten Sitzung des Ortsbeirates zu be­handeln.

 

 

Ortsbeiratsmitglied Conrad bemerkt, einem Zeitungsartikel habe er entnommen, dass für den Ausbau der Bliestalstraße ein Betrag in Höhe von 400.000,00 € vorgesehen wäre.

Er frage sich, ob es sich hierbei um den Teilbereich ab Ortsende Wattweiler bis zur Lan­des­grenze handele.

 

Ortsvorsteher Kroh bejaht dies. Der Ausbau des oben genannten Teilbereiches wäre ‑ ebenso wie der Ausbau der Straße zum Kettersbergerhof – im Jahr 2013 vorgesehen.

 

 


 

 

 

 

Verteiler:

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x