Ortsvorsteher Dettweiler berichtet, im Zusammenhang mit der Feier zum 700-jährigen Bestehen von Mittelbach habe im vergangenen Jahr bereits eine solche Säuberungsaktion stattgefunden.

Mittlerweile bestehe diesbezüglich – u. a. im Bereich der Verbindungsstraße von Mittel­bach nach Ixheim – erneut dringender Handlungsbedarf.

 

Nach einer kurzen Aussprache kommt man überein, dass auch im laufenden Jahr sowie in den Folgejahren jeweils ein Umwelttag durchgeführt werden sollte.

 

Ortsbeiratsmitglied Sefrin bittet, diese Aktion außerhalb der Schulferien zu terminieren. Wegen Beteiligung der Grundschule habe er bereits ein Gespräch mit deren Leiterin, Frau Thiery, geführt.

 

Ortsbeiratsmitglied Beckmann schlägt vor, den Umwelttag als Schulprojekt (sogenannten „Schulaktionstag“) durchzuführen, was ihr – aus pädagogischer Sicht – als sinnvoll er­scheine.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf schlägt als Termin des diesjährigen Umwelttages Samstag, den 14.04.2012 vor.

 

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, er werde sich sowohl mit der Leitung der Grundschule, als auch mit der Leitung der Kindertagesstätte in Verbindung setzen, um nähere Details (samt endgültiger Terminierung) zu besprechen.

Wegen Zurverfügungstellung eines Containers werde er Kontakt mit dem UBZ aufneh­men.

 

Ortsbeiratsmitglied Sefrin ist der Auffassung, der alljährlich stattfindende Umwelttag sollte künftighin bereits vor den Osterferien – d. h. während des Monats März – durchgeführt werden, da manche Verunreinigungen zu einem späteren Zeitpunkt – vegetationsbedingt – übersehen werden könnten.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 84 – 1 x