Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Es wird die Hubrettungsbühne der Fa. Metz Aerials GmbH & Co. KG, Carl-Metz-Straße9, 76185 Karlsruhe zum Preis von 557.567,36 € beschafft. Der Finanzierung in der nächsten Kreditfreigabe wird zugestimmt.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage und gibt an, das vorgeschlagene Fahrzeug sei sogar 30.000,00 € günstiger als

 

Die Herren Klein und Schmieg (Feuerwehr) ergänzen, dass das alte Fahrzeug veräußert werden solle und in das neue Fahrzeug LED-Lichter eingebaut werden würden.

Zur Frage von Ausschussmitglied Dr. Hitschler, wie viele Betriebsstunden das alte Fahrzeug hinter sich habe, erklärt Herr Schmieg, dies müsse eruiert werden. Bezüglich der Nachfrage, ob eine Kooperation mit Homburg ein gemeinsames Fahrzeug anzuschaffen gescheitert sei, beantwortet er damit, dass es im Saarland und in Rheinland-Pfalz Verordnungen gebe, die es vorschreiben, dass ein erstes Fahrzeug innerhalb einer zeitlichen Frist von acht Minuten vor Ort sein müsse. Schon deshalb benötigen beide Städte ein eigenes Fahrzeug. Zudem gebe es Vorgaben, dass ein zweites Fahrzeug den Einsatzort nach weiteren 25 Minuten erreicht haben müsste. Dieses Zweitfahrzeug sei dann das jeweilige Fahrzeug der anderen Stadt.

Der Landkreis habe das nächste Fahrzeug, das allerdings eine Nummer kleiner sei, als das für Zweibrücken vorgeschriebene, in Rodalben stehen.

 

Die Frage von Ausschussmitglied Schanne-Raab, ob das neue Gerät für die Zweibrücker Hochhäuser ausreiche, wird damit beantwortet, dass das Fahrzeug 32 m, also den 8. Stock, erreichen könne.

 

Ausschussmitglied Dettweiler begrüßt die Anschaffung einer Hubbrettbühne statt eines Drehleitersystems.

 

Der Vorsitzende ergänzt, die Finanzierung sei derzeit noch nicht erfolgt. Mit dem Vergabebeschluss stimmt der Hauptausschuss der späteren Finanzierung gem. § 93 Abs. 5 GemO i.V.m. § 10 GemHVO zu.

 

Der Hauptausschuss fasst   e i n s t i m m i g   folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

13

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

 

An der Abstimmung nahmen 13 Ausschussmitglieder teil.

 

Verteiler:

Amt 32

Amt 20