Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Stadtrat fasst folgenden

 

Beschluss:

 

In der Stadtratssitzung im September 2013 wird die Verwaltung erneut zu diesem Thema berichten und über dieses Jahr in Erfahrung bringen, wie bzw. ob andere Kommunen das anonymisierte Bewerbungsverfahren anwenden.


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage und informiert den Stadtrat, dass der Personalausschuss in seiner gestrigen Sitzung lange über dieses Thema gesprochen habe. Der Ausschuss sei zum Ergebnis gekommen, dass man in diesem Zusammenhang nicht unbedingt die Vorreiter sein möchte. Man möchte daher abwarten, wie sich die Sache entwickelt und ob sich das anonymisierte Bewerbungsverfahren in der Praxis bewährt, um dann in einem Jahr mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen noch einmal über diese Angelegenheit zu sprechen.

 

Ratsmitglied Schanne-Raab findet diesen Kompromiss gut. Sie weist jedoch darauf hin, dass die Anonymisierung nur für das erste Auswahlverfahren gelte.

 

Der Vorsitzende informiert den Rat, in der Verwaltung hätten etwa 10% der Mitarbeiter Migrationshintergrund.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

35

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

 

An der Abstimmung nahmen 35 Ratsmitglieder teil.

 

Verteiler:

Amt 10

Amt 11