Ortsvorsteher Hüther informiert, im Zusammenhang mit einem eventuellen Rückbau des Nebengebäudes des Bürgerhauses (mit Ausnahme der Garage) samt Abdichtungsarbeiten an der bestehenden Giebelwand der Garage und Herrichtung des frei werdenden Geländes würden seitens Mitarbeiter der Abteilung Hochbau/Bauordnung des Stadtbauamtes momen­tan Angebote eingeholt.

Hinsichtlich der in der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 04.06.2012 erfolgten Anregung bezüglich Aufstellung einer Doppelgarage sei zwischenzeitlich eine Prüfung seitens der Verwaltung erfolgt. Dabei sei festgestellt worden, dass ein „Platzproblem“ hinsichtlich des Seitenabstandes zu einem Gewässer zweiter bzw. dritter Ordnung bestehe. So werde der zur Verfügung stehende Platz unterhalb des Hofes relativ eng werden. Darüber hinaus könnte hier eventuell auch eine Altlastenproblematik bestehen.

Ortsvorsteher Hüther berichtet weiter, er habe den Eindruck, dass seitens der Verwaltung lediglich Planungen im Zusammenhang mit einem Rückbau erfolgen würden. Er habe sich mit den zuständigen Mitarbeitern des Stadtbauamtes in Verbindung gesetzt, wobei er sich strikt gegen einen Rückbau ausgesprochen habe. Herr Keßler sei darüber informiert worden, dass vor der erneuten Anhörung des Ortsbeirates keinerlei Maßnahmen erfolgen sollen.

Außerdem habe er sich in dieser Angelegenheit um einen Gesprächstermin bei Herrn Oberbürgermeister Pirmann bemüht, welcher bislang jedoch noch nicht zustande gekom­men sei.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke regt an, diese Thematik gegebenenfalls im Rahmen der nächsten Sitzung des Ortsbeirates am 10.12.2012 zu behandeln.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner bittet um Ermittlung der aktuellen Einwohnerzahl des Stadt­teiles Oberauerbach.

Darüber hinaus sollten sowohl die Zuzüge nach Oberauerbach als auch die Wegzüge der Jahre 2011 und 2012 sowie die aktuelle Altersstruktur und die Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre ermittelt werden.

 

Sodann regt Ortsbeiratsmitglied Danner an, möglichst zur nächsten Sitzung des Ortsbei­rates am 10.12.2012 einen Vertreter des Stadtbauamtes einzuladen, welcher über die ge­plante Erneuerung der Brücke über den Bundenbach informieren sollte.

Ortsvorsteher Hüther erklärt, die Bauausführung werde voraussichtlich erst im Jahr 2014 erfolgen. Jedoch seien die Ingenieurleistungen mittlerweile bereits vergeben worden. Die Brücke weise eine erhebliche Rostbildung auf, wodurch die Tragfähigkeit bereits deutlich beeinträchtigt wäre.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke bemerkt, die SPD-Ortsbeiratsfraktion beantrage eine Behandlung dieser Thematik im Rahmen der nächsten Sitzung, wobei ein Mitarbeiter des Stadtbauamtes anwesend sein sollte.

 

Sodann weist Ortsbeiratsmitglied Schmidt darauf hin, dass im Bereich „Seilbach“ sämt­liche aufgestellten Bänke (insgesamt drei Bänke) beschädigt seien.


Ortsvorsteher Hüther berichtet, seitens der Verwaltung bestehe die Intention, künftig keine Holzbänke, sondern lediglich noch Kunststoffbänke aufzustellen.

 

 

 


 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x