Ortsvorsteher Dettweiler informiert, am 12.09.2012 wäre der Teilbereich des Radweges ab Hengstbacher Mühle bis zur K 83 (Straße zu den Eichenhöfen) fertig gestellt und einge­weiht worden.

Diesbezüglich wäre der Landesbetrieb Mobilität (LBM) sowohl für Planung als auch Bau und Finanzierung zuständig gewesen.

Der sich hieran anschließende Teilbereich ab K 83 bis K 62 (Straße nach Hornbach) wäre seitens des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) hergestellt worden.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, somit stehe lediglich noch der Lückenschluss im Bereich des Stadtteiles Mittelbach aus, wofür die Stadt Zweibrücken zuständig sei.

Allerdings wäre diese Maßnahme seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) vorläufig – d. h. während des laufenden Haushaltsjahres – zurückgestellt worden.

Seitens Stadtrat und Verwaltung müsse eine Genehmigung dieser Baumaßnahme im Jahr 2013 angestrebt werden, wofür bereits Mittel in der Haushaltsplanung vorgesehen wären.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache zwischen Ortsvorsteher Dettweiler und mehreren Ortsbeiratsmitgliedern an.

 

 


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 41 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x