Ortsvorsteher Dettweiler schlägt folgende Projekte zur Aufnahme in die Haushaltsplanung 2013 vor:

 

-                Abschluss der Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich des Dorfgemeinschaftshauses Hengstbach (Mittel in Höhe von 50.000,00 €);

Sanierung Toilettenanlage

Erneuerung Außenputz

 

Mit der Kämmerei habe er vereinbart, dass die Durchführung der Arbeiten zur Sanierung der Toilettenanlage möglichst noch im laufenden Haushaltsjahr ermöglicht werden sollen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf informiert, der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Hengst­bach werde diese Maßnahme mit der Einbringung von Eigenleistungen unterstützen, was zur Kostenreduzierung beitrage. So werde die Decke der Toilettenanlage von Vereinsmit­gliedern entfernt.

 

Ortsbeiratsmitglied Bauer bemerkt, momentan seien hier drei Damentoiletten vorhanden. Zwei Damentoiletten erachte sie als ausreichend. Somit könnte eine Toilette eingespart werden.

 

-        Neuplanung Bereich Dorfbrunnen in Hengstbach

Diese Maßnahme wäre seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) beanstandet und die hierfür bereits vorgesehenen Mittel gesperrt worden.
Jedoch sollte dieses Projekt erneut für den Haushalt 2013 angemeldet werden.

 

-          Instandsetzung des Spielplatzes in Mittelbach

Anlässlich der Besprechung zum Haushalt 2012 am 01.12.2011 habe Oberbürger­meister Prof. Dr. Reichling die Realisierung dieses Projektes für das Jahr 2013 in Aussicht gestellt, wobei – laut UBZ – der jetzige Standort des Spielplatzes unge­eignet sei (unter anderem fehlende Pflegezufahrt), weshalb unbedingt ein neuer Standort gesucht werden müsse.

 

Im Anschluss daran schlägt Ortsbeiratsmitglied M. Wolf – im Zusammenhang mit der bevorstehenden Erschließung des Baugebietes „Auf Äckerchen“ – vor, den Ausbau der Straße vom Friedhof Hengstbach zum Wasserreservoir zu gegebener Zeit in Angriff zu nehmen.

 

Ortsbeiratsmitglied Heßler weist darauf hin, dass in den beiden Randbereichen letzt­genannter Straße unbedingt Schotter aufgebracht werden müsse.

Ortsvorsteher Dettweiler bittet Herrn Mannschatz (UBZ) diesbezüglich zu informieren.

 


 

Sodann verständigt man sich darauf, dass folgende Maßnahmen zur Aufnahme in die Haushaltsplanung 2013 beantragt werden:

 

-        Abschluss der Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich des Dorfgemeinschaftshauses Hengstbach (Mittel in Höhe von 50.000,00 €);
Sanierung Toilettenanlage
Erneuerung Außenputz

-        Neuplanung Bereich Dorfbrunnen in Hengstbach

-        Instandsetzung des Spielplatzes in Mittelbach

 

 


 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 51 – 1 x

Amt 60 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 84 – 1 x