Ortsvorsteher Dettweiler informiert, die beiden Notrufsäulen im Stadtteil Mittel­bach/Hengstbach (jeweils eine Säule in Mittelbach sowie in Hengstbach) seien erneut infolge Vandalismus zerstört worden.

Nach einer kürzeren Aussprache bittet Ortsvorsteher Dettweiler, das Stadtbauamt diesbezüglich zu informieren, mit der Bitte Kontakt mit der Deutschen Telekom AG bezüglich Wiederherstellung der Säulen aufzunehmen.

Herr Wiebrecht (Ordnungsamt) rät, künftighin solche Sachbeschädigungen generell zur Anzeige zu bringen.

 

Ortsbeiratsmitglied Beckmann berichtet, der Einwohner Helmut Born habe sie darauf angesprochen, dass ein hinter den Gebäuden verlaufender Fußweg in Höhe seines Anwesens Am Klingelsberg 6, in der laufenden Woche bereits zum 2. Mal gesäubert worden wäre. Sie frage sich, weshalb hier Reinigungsarbeiten in sehr kurzem Zeitabstand erfolgt seien.

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Beckmann einen im Bereich des „Hengstbacher Waldes“ ausgeschilderten, offiziellen Radweg an, welcher in Richtung Böckweiler führe. Ihr sei aufgefallen, dass hier – vermutlich seitens der Forstverwaltung – Auffüllungen mittels grobem Schotter vorgenommen worden seien. Allerdings wäre die Menge des aufgebrachten Materials derart groß, dass der Radweg kaum noch befahrbar wäre.

 

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, der hierfür zuständige Mitarbeiter der Forstverwaltung sollte informiert und um Stellungnahme gebeten werden.

 

Ortsbeiratsmitglied Sefrin weist darauf hin, dass ein Landwirt, welcher bislang am Orts­anfang Mittelbach (aus Fahrtrichtung Ixheim kommend) im Bereich „Wiesental“ Mäh­arbeiten vorgenommen habe, diese nicht mehr durchführen könne, da ein früher neben seinem Anwesen (Altheimer Straße 9) vorbeiführender Weg ins „Wiesental“ – infolge Bebauung – nicht mehr befahrbar sei.

Auch über den zum Altenheim führenden Weg wäre wegen eines Privatgrundstückes keine Zufahrt ins „Wiesental“ möglich.

Aus oben genannten Gründen bestehe aktuell außerdem die Problematik des Abtransports der hier noch vorhandenen „Heurollen“.

 

Ortsvorsteher Dettweiler rät, wegen Schaffung einer geeigneten Zuwegung zu den Grund­stücken im Bereich „Wiesental“ solle sich Ortsbeiratsmitglied Sefrin mit Herrn Christmann (Kämmerei) in Verbindung setzen.

 

Ortsbeiratsmitglied Heßler bemerkt, im Frühjahr 2010 habe sich der Ortsbeirat mit der Möglichkeit der Aufstellung eines Geldautomaten im Stadtteil Mittelbach befasst, wobei der Vorstand der Sparkasse Südwestpfalz, Herr Sparkassendirektor Klein, schriftlich um die Aufstellung eines solchen Automaten gebeten worden sei.

Da er keine Kenntnis von einer diesbezüglichen Stellungnahme der Sparkasse Südwestpfalz habe, erkundigt er sich in dieser Angelegenheit nach dem Sachstand.


 

Ortsvorsteher Dettweiler antwortet, die Sparkasse Südwestpfalz habe sich schriftlich gegen die Aufstellung des gewünschten Geldautomaten ausgesprochen.

Ortsbeiratsmitglied Heßler bittet, ihm eine Kopie dieses Antwortschreibens zu übersenden.

 

Im Anschluss daran spricht Ortsbeiratsmitglied Schmidt einen erst kürzlich aufgestellten Verkehrsspiegel im Einmündungsbereich Kirchentalstraße in die Altheimer Straße an.

Dieser würde seine Funktion kaum erfüllen, da er in zu großer Höhe angebracht wäre und außerdem die Spiegelbilder optisch derart verzerren würde, dass die Entfernung der Kraftfahrzeuge, welche die Altheimer Straße befahren würden, vom einmündenden Verkehr falsch eingeschätzt werde.

 

Der Vorsitzende antwortet, aufgrund mehrerer diesbezüglicher Beschwerden habe er sich bereits mit Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) in Verbindung gesetzt, worauf diese den Umwelt- und Servicebetrieb (UBZ) verständigt habe.

Eine Kontrolle habe ergeben, dass sich der Verkehrsspiegel in einem einwandfreien Zustand befinden würde. Es seien keine Mängel festgestellt worden.

 

 

 


 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 84 – 1 x

Forstamt – 1 x