Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

In der nächsten Haushaltsberatung werden seitens des Stadtteiles Mörsbach folgende Anregungen für den Haushalt 2013 gemacht:

 

  1. Umbau des Dorfgemeinschaftshauses einschließlich dem Umbau der sanitären Anlagen (Toilettenanlagen) im Dorfgemeinschaftshaus und der Errichtung einer zusätzlichen Fahrzeughalle

 

  1. Verlängerung der fußläufigen Verbindung entlang der Höhenstraße in Richtung Käshofen (bis an den nächsten Feldweg bzw. bis mindestens zum Denkmal)

 

  1. DSL-Ausbau im Stadtteil Mörsbach

 

 


Der Vorsitzende regt an, den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses bezogen auf die Verbesserung der sanitären Anlagen und die Errichtung einer zusätzlichen Fahrzeughalle bei den Anregungen für den Haushalt 2013 beizubehalten.

Bezüglich des DSLs in Mörsbach erklärt der Vorsitzende, aktuell habe er ein Angebot der Telekom erhalten, bei dem man angeblich bis zu 7 MB in Mörsbach erhalten solle. Das sei schon besser, aber noch immer nicht so gut wie gewünscht. In Oberauerbach versuche die Firma Inexio derzeit Interessenten zu finden, damit sie dort schnelles DSL zur Verfügung stellen können. Von hierfür 120 notwendigen Interessenten hätten sich bislang ca. 85 Personen für einen Vertragsabschluss mit Inexio entschieden.

In Mörsbach würden die meisten Haushalte aktuell ca. 1.800 MB erhalten.

 

Ortsbeiratsmitglied Streuber ist der Meinung, man müsse eine offizielle Messung in Mörsbach anregen.

 

Ortsbeiratsmitglied Waibel erinnert an das dem letzten Protokoll angehängte Schreiben von Frau Kraft (WiFö) an den Ortsvorsteher bezüglich DSL-Versorgung in Mörsbach, in dem es unter Punkt 3. hieße „Der TÜV wird ein Angebot unterbreiten zur unabhängigen Prüfung der in Mörsbach vorhandenen Internetkapazität bzw. zum Nachweis der Unterversorung.“.

 

Der Vorsitzende verweist auf eine Aussage von Oberbürgermeister Pirmann ihm gegenüber, dass eine solche offizielle Prüfung möglicherweise sogar kostenlos durchgeführt werden könnte.

 

Der Ortsbeirat bittet Frau Kraft, eine offizielle Prüfung bzw. Messung der DSL-Versorgung (durch den genannten TÜV oder als kostenlose Prüfung laut Oberbürgermeister Pirmann oder in anderer Weise) in die Wege zu leiten.

 

Wenn auch dies keinen Erfolg bringe, beschließt der Ortsbeirat, im Notfall die Firma Inexio in eine der nächsten Sitzungen einzuladen.

 

Ortsbeiratsmitglied Thiery ist der Meinung, man solle auch die Verlängerung der fußläufigen Verbindung entlang der Höhenstraße in Richtung Käshofen (bis an den nächsten Feldweg) bzw. bis mindestens zum Denkmal als Anregung für den nächsten Haushalt beibehalten. Gerade beim Volkstrauertag habe man wieder gesehen, wie gefährlich dieser Weg zum Denkmal für ältere Mitbürger sei. Wenn auf beiden Seiten ein Auto fahre, müsse man auf das Gras und laufe Gefahr abzurutschen. Für Verkehrsteilnehmer und Fußgänger im Kurvenbereich der Landesstraße sei es für das verkehrsgerechte und unfallabwehrende Passieren noch immer zwingend notwendig die fußläufige Verbindung zu verlängern.

 

Der Ortsbeirat fasst   e i n s t i m m i g   folgenden

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 9 Ortsbeiratsmitglieder teil.

 

 

Verteiler:

Amt 32

Amt 60

SST WiFö